NEUE LANDSCHAFT 10/2019

Erscheinungsdatum: 15.10.2019

  • Gabriella Pape
    Die preisgekrönte Garten- Designerin plant in Berlin ihre erste öffentliche Grünfläche.
  • Flächenbefestigungen
    Rasenfugenpflaster und Schotterrasen werden immer beliebter. Wie sind die Regeln?
  • Tagelohnrechnungen
    Wer mit dem Auftraggeber keine Regiekosten vereinbart, kann sie auch nicht abrechnen.

Pflasterverlegemaschine hebt 140 Kilogramm bis zu 3 Meter weit

Der Optimas Vacu-Mobil Allrounder erleichtert das Verlegen von Bordsteinen, Gehwegplatten und Pflastersteinen spürbar. Die nur 920 mm breite Maschine erspart dem Anwender großen Kraftaufwand, indem…

Leserbrief

Dr. Karl-Heinz Kerstjens, Leiter des Bildungszentrums Gartenbau Essen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, äußert sich zum Kommentar von Prof. Martin Thieme-Hack zum Thema "Wieviel Bau…

BuGG startet „Städtedialog Gebäudegrün in Berlin

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) hat den "BuGG-Städtedialog Gebäudegrün" gestartet. Die Auftaktveranstaltung fand im vergangenen Monat im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung in…

Arbeitsmarktaufschwung vorerst ausgebremst

Der Konjunkturabschwung stoppt vorerst den Abbau der Arbeitslosigkeit. Laut einer Prognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) wird die Zahl der Arbeitslosen im…

Krötenlilien - Eleganz bis in den goldenen Oktober

Diese wertvollen Spätblüher stammen aus Ostasien wo es etwa 20 verschiedene Arten gibt. In unseren Gärten werden vor allem die Formosa Krötenlilien (Tricyrtis formosana) und die Borstige Krötenlilie…

Überall ist Garten

Zufluchtsort zwischen Lebenskunst und Überleben. 352 Seiten, Hardcover, mit Illustrationen, ISBN 978-3-96238-107-3, oekom verlag, München, Oktober 2019, 28 Euro/28,80 Euro (A). Auch als E-Book…

Versicherer warnen vor hohen Schäden durch kriminelle Mitarbeiter

Sie greifen in die Kasse, stehlen Waren aus dem Lager, erfinden Rechnungen oder gründen Scheinfirmen - regelmäßig werden Unternehmen von den eigenen Mitarbeitern betrogen.Weil die Belegschaft einen…

Gegen den Trend: Deutschland setzt immer noch auf den Brief

Jahr für Jahr nimmt die Menge an Briefen ab - ein weltweites Phänomen. Auch Deutschland bildet dabei keine Ausnahme - vom Aussterben bedroht ist der Brief hierzulande aber noch nicht.Es heißt oft, die…

WorldSkills in Kazan - 9. Platz für das deutsche Team

Das deutsche Landschaftsgärtner-Team mit Julian Maier (22) und Niklas Stadlmayr (21), die beide in der Firma Bullinger Gartengestaltung in Donauwörth ihre Ausbildung absolvierten, hat bei der…

Erstmals Kommunen mit Label „Stadtgrün naturnah zertifiziert

14 deutsche Kommunen sind in Bonn mit dem Label „Stadtgrün naturnah“ ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung ist Teil des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts „Stadtgrün - Artenreich und…

Schwimmbäder

372 Seiten, 275 Abbildung und 4 Tabellen, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Hardcover, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2019, ISBN 978-3-7388-0265-8, Print und E-Book: 59,00 Euro Ob…

Wiener ÖPNV-Grünflächen sind Oasen für viele Tierarten

In einer groß angelegten Studie untersucht die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) in den Bestand an Insekten- und Pflanzenarten auf 25 Grünflächen des städtischen Verkehrsbetriebs, der Wiener…

FFH – ein interessantes Arbeitsgebiet. Teil 1: Orchideenwiesen

141. FOLGE Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau- Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Flora-Fauna-Habitate.FFH - dieses Kürzel steht…

Klimadilemma GaLaBau 4.0?

Ende September hat die Bundesregierung ihr Klimaschutzprogramm 2030 vorgestellt und es unisono als "großen Wurf" bezeichnet. Dass ihr Eckpunktepapier nicht nur politisch, sondern auch im Hinblick auf…

BDLA kritisiert Verlängerung des § 13b Baugesetzbuch

Kritik am Wohn- und Mietenpaket der Bundesregierung hat der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) geübt. Es sieht eine Verlängerung des Anfang 2017 eingeführten § 13b Baugesetzbuch (BauGB) zur…

Digital um jeden Preis?

Dieser Tage, oder besser, seit einiger Zeit steht das Thema Digitalisierung wieder ganz oben auf der Agenda. Wieder? Ja, denn da gab es doch schon einmal eine Digitalisierungswelle um den…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen