NEUE LANDSCHAFT 05/2015

Erscheinungsdatum: 15.05.2015

  • BUGA Havelregion
    Was bietet die Bundesgartenschau 2015 fachlich? Eine Kurzrezension wirft Fragen auf.
  • Wassergebundene Wege
    Bei Würzburgs Radfahrern konnten sie nicht überzeugen. Die mochten Pflaster und Asphalt.
  • Bürgschaften
    Im Baurecht spielt die Stellung von Sicherheiten eine große Rolle. Wie geht man damit um.
Bundesregierung und -ministerien

Gauck lobt den Mut und die Risikobereitschaft der fünf BUGA-Städte

Bundespräsident Joachim Gauck hat in Brandenburg an der Havel die Bundesgartenschau 2015 eröffnet. Es ist die erste BUGA, die nicht eine Stadt in den Mittelpunkt stellt, sondern eine ganze Region.…

FGL Politik und Verbände

Schleswig-Holstein: Mirko Martensen ist neuer FGL-Präsident

Mirko Martensen ist der neue Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein. Die Mitgliederversammlung in Rellingen wählte ihn mit nur einer Enthaltung…

Ausbildung und Beruf

BGL kritisiert Mindestlohnentscheidung der Regierung

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) kritisiert die Entscheidung der Großen Koalition das Mindestlohngesetz nicht zu novellieren. Der GaLaBau sei enttäuscht, dass die…

Maschinen und Produkte

Wasserdurchlässiges XXL-Pflaster kann befahren werden

Der direkt am Bodensee gelegenen Bade- und Campingplatz im Ortsteil Hegne der Gemeinde Allensbach wurde komplett erneuert und modernisiert. Dabei war wegen der unmittelbaren Nähe zum Wollmatinger…

Für Garten- und Rasenpflegegeräte

Für Garten- und Rasenpflegegeräte, Gartenmöbel und -dekoration sowie Grillzubehör müssen Endverbraucher künftig tiefer in die Tasche greifen. Wie der Industrieverband Garten mitteilte, zeichnen sich…

Arbeitszeugnis: Wohlwollend nur im Rahmen der Wahrheit

Verlangt ein Arbeitnehmer in seinem Arbeitszeugnis eine bessere Benotung als vom Arbeitgeber vorgesehen, muss er triftige Gründe dafür vorbringen. Das gilt auch dann, wenn in dieser Branche…

Erste Hilfe Fortbildungen und Seminare

Betriebliche Erste-Hilfe-Ausbildung reformiert

Die Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer wird kompakter und praxisnäher. Bisher umfasste die Grundschulung 16 Unterrichtseinheiten, seit Anfang April sind es nur noch neun…

Fachkräftesicherung

Unternehmen setzen auf Online-Bewerbungen

Die klassische Bewerbungsmappe auf Papier wird zum Auslaufmodell. Nur noch rund jedes vierte Unternehmen (27 %) wünscht sich von Job-Interessenten schriftliche Bewerbungsunterlagen. Mehr als doppelt…

Apps

Fotor Photo Editor

Fotos, bearbeiten, aufwerten und präsentieren gelingt mit dem "Fotor Photo Editor" einfach. Die Anwendung bietet schnelle und geordnete Anpassungswerkzeuge und Szenen-Einstellungen. Die Fotos können…

Veitshöchheim Grünflächenpflege

Sommerphänomen Blattvergilbungen ärgert viele Kunden

Saftig grün, so sollten die Blätter sein. Das Blattgrün ist das Kraftwerk der Pflanzen. Werden die Blätter gelb oder sogar braun, ist den Pflanzen die Lebensgrundlage entzogen. Das ärgert viele Kunden…

GaLaBau

Aufmerksamkeit für die grüne Branche

Aufmerksamkeit für die grüne Branche: Auf Initiative des Gartenbauverbandes sind an Brandenburgs Landstraßen 68 dunkelgrüne Schilder aufgestellt worden, die auf 35 Einzelhandelsgärtnereien und…

Die Landesgartenschau Bad Lippspringe

Die Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017 ist in die Bauphase gestartet. Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel nahm den ersten Spatenstich vor. In dem Kurort am Rande des Teutoburger…

FGL Ausbildung und Beruf

Leitungsstelle der Hauptstadt-Prüfungsbehörde bleibt unbesetzt

In keinem Bundesland ist die Zahl der betrieblichen Auszubildenden zum Landschaftsgärtner in den vergangenen zwei Jahr stärker gestiegen als in der Bundeshauptstadt Berlin. Und gerade hier ignoriert…

Bürgschaften GaLaBau

Die Rückgabe von vertraglich vereinbarten Sicherheiten, insbesondere Bürgschaftsurkunden

Heute wird auf dem Gebiet des Baurechts kaum noch ein Vertrag geschlossen, bei dem es nicht auch um die Stellung von Sicherheiten geht. Zwar können nach den gesetzlichen Bestimmungen (§ 232 BGB)…

Aus der neuen Welt

Diese Sinfonie von Antonín Dvorák, die um 1900 in den USA entstanden ist, assoziiert eher das Schöne der zum Teil überwältigenden Landschaft und die indianische Kultur, was später den Heimatfilmen des…

Bücher Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Kleine Gärten gestalten. Reihenhaus, Vorgarten, Innenhof

Die kleinsten Plätze werden in der heutigen Zeit zur Gestaltung mit Grün genutzt. Der Mensch ist bestrebt, Gärten mehr denn je als Ort der Ruhe und Entspannung zu nutzten. Auch auf wenigen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen