NEUE LANDSCHAFT 07/2020

Erscheinungsdatum: 15.07.2020

  • Mehrwertsteuer
    Die neue Umsatzsteuer bringt GaLaBau-Unternehmen erkleckliche Privatgarten-Aufträge.
  • Recycling
    In Bad Zwischenahn entstand ein Mustergarten, der ganz auf gebrauchte Materialien setzt.
  • Werkvertragsrecht
    Die Regelung der Bauhandwerkersicherung von 2018 bringt dem GaLaBau große Nachteile.
Coronavirus Konjunkturentwicklung

Sachverständige erwarten BIP-Rückgang um 6,5 Prozent

"Die Corona-Pandemie wird voraussichtlich den stärksten Einbruch der deutschen Wirtschaft seit Bestehen der Bundesrepublik verursachen. Wir erwarten, dass jedoch ab dem Sommer eine Erholung einsetzt",…

Bioherbizide Grünforschung

Duftstoff der Minze hemmt Wachstum von Unkräutern

Im Wettbewerb um Bodenfläche, Nährstoffe und Wasser sind manche Pflanzen sehr erfolgreich: Sie behindern das Wachstum ihrer Konkurrenten durch chemische Signale, die bei der Nachbarpflanze den Zelltod…

Landschaftsgärtner erhalten 2,75 Prozent mehr Lohn

Die Mitarbeiter im Garten- und Landschaftsbau erhalten ab diesem Monat 2,75 Prozent mehr Lohn. Das hatten die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Bundesverband Garten-,…

Schwab Trockengärten Rollrasen

Spezieller Rollrasen für lange Trockenperioden

Hochsommerliche Temperaturen und lange Trockenperioden strapazieren regelmäßig den Rasen und lassen braune, unschöne Stellen entstehen. Mit dem Hitze- und Trockenrasen hat Schwab Rollrasen eine…

GaLaBau und Recht Recht und Normen

Erfahrungen mit neuem Werkvertragsrecht von 2018

Nicht alles, was die Politik beschließt ist vernünftigBis zum 31.12.2017 sah das BGB für Verträge mit GaLaBau-Unternehmen und herkömmlichen Bauunternehmen für Bauleistungen als Vertragsart einheitlich…

Ratgeber Apps

Garten Ratgeber.

Garten, Balkon oder Terrasse verschönern? Mit der App von inFranken.de erhält der Nutzer viele Inspirationen, Expertentipps und fundiertes Fachwissen mit der Verpflichtung zur Saisonalität und…

VGL Nordrhein-Westfalen GaLaBau

NRW: GaLaBau-Verband veröffentlicht Kommunalwahl-Positionen

Zur nordrhein-westfälischen Kommunalwahl am 13. September hat der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau des bevölkerungsreichsten Bundeslandes ein Positionspapier veröffentlicht. Der…

Junge Landschaft Landschaftsgärtner Cup

Kirchner und Bose erringen Landestitel von Sachsen-Anhalt

Die Corona-Zwangspause der Nachwuchswettbewerbe ist vorbei: Nachdem seit April unzählige Vorentscheide zum diesjährigen Landschaftsgärtner-Cup verschoben worden waren, konnten im Magdeburger…

Husqvarna Akkugeräte Kleingeräte und Werkzeuge

Akku-Serie: Mehr Leistung und Nachhaltigkeit in der Grünpflege

Die Husqvarna Profi-Akku-Serie bietet Leistung und Komfort für jeden Einsatzbereich in der professionellen Grünpflege. Die akkubetriebenen Geräte verrichten Arbeiten ohne Abgase und geräuscharm, sind…

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

Der Fachkräftemangel wird zum Aufschwungs-Hindernis

Die Corona-Krise hat die Herausforderungen der deutschen Volkswirtschaft durch die zunehmenden Fachkräfteengpässe und das schwache Produktivitätswachstum in den Hintergrund gedrängt. Doch mit dem…

Akademie Landschaftsbau Weihenstephan (alw) Karriere

Norbert Stöppel

Nach zehn Monaten hat Dipl.-Ing. Norbert Stöppel die Geschäftsführung der Deula Bayern und ihrer Tochtergesellschaft, der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan (alw), in Freising beendet. Der…

European Green Cities Award 2020 ausgeschrieben

Noch bis zum 30. Juli können sich Städte, Gemeinden, Landschaftsarchitekturbüros und Planer für den European Green Cities Award bewerben. Er soll ein europäisches Projekt auszeichnen, das die…

Solidian Rankhilfen Bauwerksbegrünung

Pflanzenrankgitter: Leichte Installation, langlebiger Bestand

Der klimabedingte, stetig wachsende Bedarf an urbanem Grün bereitet angesichts dramatischen Flächenknappheit nicht nur der grünen Branche Kopfzerbrechen. Solidian reagiert auf diese Entwicklung mit…

Hyundai Minibagger Bagger und Lader

Wendiger Minibagger bewährt sich bei Gebäudesanierung

Auf einer Baustelle der Firma Manufor Fondations im französischen Saint-Saulve kam ein Hyundai HX10A zum Einsatz, der exakt auf die anspruchsvollen Bedingungen vor Ort zugeschnitten war: Das Fundament…

Mercedes-Benz Elektrische Antriebe Nutzfahrzeuge

Neuer Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge in Stuttgart

Daimler hat am Standort Stuttgart-Untertürkheim einen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge eröffnet. Die Ladesäulen können von Fahrzeugen von Daimler Trucks sowie von Mercedes-Benz Vans genutzt…

Wildblumen Gartengestaltung

Die Natur ist der bessere Gärtner

148 Seiten, Flexibler Einband, 223 mm x 172 mm x 15 mm, Books On Demand, Hamburg 2020, ISBN 9783750409521, 21,99 EUR. Im Garten und aus Balkontöpfen werden sie als Unkraut herausgerissen. Durch…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen