NEUE LANDSCHAFT 09/2022

Erscheinungsdatum: 06.09.2022

  • Bagger
    Wie sich die Erdbaumaschine immer mehr an die Einsatzszenarien des GaLaBaus anpasste.
  • Baurechtsstreite
    Häufig geht es um Vergütungen, aber auch den Irrtum, dass die VOB/B sowieso immer gilt.
  • Messe GaLaBau 2022
IG Bau

Hitze-Siesta: IG BAU fordert längere Mittagspause für Bauberufe

Die Industriegewerkschaft-Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) schlägt vor, bundesweit eine deutlich längere Mittagspause für Berufe einzuführen, die unter freiem Himmel ausgeübt werden. Wie IG…

Bergmann Kommunaltechnik

Europas größtes Elektro-Dumper-Programm kommt aus Meppen

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz stehen bei dem inhabergeführten Familienunternehmen Bergmann aus Meppen nicht erst seit kurzem auf der der Agenda, sondern wird seit vielen Jahren gelebt.…

Ego Europe GmbH Akkugeräte GaLaBau Nürnberg

Akku-Spezialist pflanzt Bäume für ein besseres Klima

Der Akku-Spezialist Ego setzt sich seit Bestehen für Umweltschutz und ein besseres Klima ein. Im Rahmen des Engagements Challenge2025, das konventionelle, kraftstoffbetriebene Outdoor-Geräte durch…

Stadt Saarlouis verschenkt 200 Bäume an Hausbesitzer

Die Stadt Saarlouis liefert und pflanzt interessierten Bürgern Hausbäume in den Vorgarten, und das kostenlos. Eine Voraussetzung ist, dass sich die Grundstücksbesitzer dazu verpflichten, die Bäume zu…

Kurz notiert

Vor Stark- und Grünastabbrüchen infolge anhaltender Trockenheit ist die Bevölkerung überall in Deutschland gewarnt worden. Fehlendes Wasser hat großen Einfluss auf die Baumstatik: Stammholz und…

GaLaBau 2022 Apps

Cloud-basierte App erleichtert die Betriebsplanung

In Nürnberg werden neben Maschinen wieder digitale Lösungen für den GaLaBau zu sehen sein. Mit am Start ist in diesem Jahr die Planbar GmbH aus Bocholt mit dem Tool Planbar.Das Tool ist eine…

England Gartenbewässerung

Wasserknappheit führt zu Sprenger-Verboten in Gärten und Parks

Der trockenste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 hat zu einem Absinken der Grundwasserspiegel und einem erhöhten Wasserverbrauch in Gärten und Parks geführt. Wasserwerke gerieten an ihr…

Nachhaltigkeit und Innovation

Innovation leben!

Innovation ist ein Wettlauf gegen Mitbewerber und gegen die große überall lauernde Unbekannte, die Überflüssigwerdung. Das neu erschienene Fachbuch hilft, aus einer anderen Perspektive auf das Thema…

Optimas GaLaBau 2022 GaLaBau Nürnberg

Handhobel erstellt profilgerechtes Pflasterbett in einem Arbeitsgang

Der Hingucker im Optimas-Portfolio wird auf der GaLaBau Messe die neue Pflasterverlegemaschine Optimas Pacer P22 sein. Sie ist das Einsteigermodell und Nachfolger der T22. Der 3-Zylinder-Dieselmotor…

Bauwirtschaft

Nach wie vor viele Projekt-Stornierungen im Wohnungsbau

Im Wohnungsbau werden immer noch viele Projekte gestrichen. Der Anteil der betroffenen Unternehmen lag im Juli bei 11,5 Prozent, nach 12,3 Prozent im Vormonat. Im Mai hatte der Anteil sogar 15,8…

Forschung und Bildung

Regelwerk zu Skate- und Bike-anlagen werden neu formuliert

Das Präsidium der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat eine Überarbeitung des Regelwerks "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Skate- und Bikeanlagen"…

F. C. Nüdling Beton GaLaBau Nürnberg

Klimabeton-Pflastersteine: 80 Prozent weniger CO2-Emissionen

F.C. Nüdling nutzt die GaLaBau, um seine Neuentwicklungen live zu präsentieren. In Nürnberg erfährt das Fachpublikum alles Wissenswerte über die neuen Produkte des Betonsteinspezialisten aus Fulda.Ein…

Baumschulen Jungbäume

Baumschul-Gehölze im Zeichen des Grün-Blauen-Pfads

Die Baumschule Lorenz von Ehren weckt auf der Messe die Begeisterung für die faszinierende Welt der Pflanzen. "Gehölze sind Lebewesen, die häufig leider immer noch unterschätzt werden. Wir müssen…

Fernsteuerung GaLaBau Nürnberg

Neue Baureihe ferngesteuerter Geräteträger feiert Weltpremiere

Energreen Deutschland hat trotz Corona-Pandemie ein deutliches Wachstum beim Absatz der ferngesteuerten Funkraupen und bei den hydrostatischen Selbstfahrern mit bis zu 17-m-Ausleger verzeichnet. Auf…

KS21 GaLaBau 2022 Digitalisierung im GaLaBau

Per Smartphone und Tablet Pflegearbeiten steuern

Auf der Messe in Nürnberg präsentiert die KS21 Software und Beratung GmbH wieder ihre digitalen Innovationen: Die Neuheiten für die Branchensoftware GaLaOffice 360° und die mobile App GaLaMobil…

GaLaBau 2022 Terrassenbau

Beläge: Modulares System ermöglicht schraubenlose Montage

Deceuninck präsentiert auf der GaLaBau seine flexiblen und divers einsetzbaren Twinson Terrassensysteme, zum Beispiel für Terrassen, Wege, öffentliche Flächen oder Poolumrandungen. Auch zeigt der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen