NEUE LANDSCHAFT 10/2022

Erscheinungsdatum: 17.10.2022

  • Mulden-Rigolen-Konzepte
    In Zukunft werden mehr Pflegetätigkeiten im urbanen Grün notwendig als es bisher üblich war.
  • Oberlandesgerichte
    Neue Entscheide zum Zurückbehaltungsrecht, zu Ankündigungspflichten und Mitteilungen.
  • bauma 2022
    24.–30. Oktober 2022 MÜNCHEN
Yanmar Bagger und Lader

E-Minibagger: LCD-Bedienoberfläche garantiert hohe Präzision

Yanmar Compact Equipment, weltweit für die Entwicklung der sparsamsten und nachhaltigsten Motorentechnologien der Branche bekannt, bekennt sich auf der diesjährigen bauma zur Elektrifizierung. Neben…

Steuern Wirtschaftspolitik

Steuereinnahmen von Bund und Ländern schwinden

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind zurückgegangen. Im August lagen sie erstmals in diesem Jahr unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-2,6 %). Das geht aus dem Monatsbericht des…

Bücher Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)

Der qualifizierte Freiflächengestaltungsplan

28 Seiten, A4-Broschüre und Info-Flyer im DIN lang Format, Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla), Berlin, 2022, Broschüre und Flyer sind kostenlos beim bdla erhältlich, die gedruckten…

Apps

MapPad Pro GPS Landevermessung

Flächen, Umfänge oder Entfernungen genau berechnen, das geht mit der App „MadPad Pro“. Sie bietet eine Mehrzweck-Kartierungslösung, die die Standorterfassung ermöglicht und Entfernung und Fläche für…

IG Bau Personen

Robert Feiger bleibt IG BAU-Bundesvorsitzender

Robert Feiger wird auch die nächsten vier Jahre an der Spitze der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) stehen. Er ist bereits seit 2013 Bundesvorsitzender und wurde mit 84,3 Prozent der…

Gräser GaLaBau

Eppingen: Infoabend zu Stauden und Gräsern im Garten

Jeden zweiten Dienstag veranstaltete der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL) im Rahmen der Gartenschau Eppingen die Vortragsreihe "Garten Aktuell". Berufsexperten…

Zeppelin Rental bauma München

Innovative und abgasarme Technik zur Miete

Zeppelin Rental präsentiert auf der bauma sein umfangreiches Leistungsspektrum in den Bereichen Maschinen- und Gerätevermietung, temporäre Infrastruktur und Baulogistik. Erstmalig wird es auch einen…

FGL Hamburg GaLaBau

Hamburger Landschaftsgärtner feiern Sommerfest auf der Elbe

Die Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg haben ihr diesjähriges Sommerfest auf der Elbe gefeiert. Ort des Geschehens war der Ausflugsdampfer…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Radieschen von unten. Kriminell gute Gartenmorde

Auf den Seiten der Neuerscheinung "Radieschen von unten" aus dem Residenz Verlag morden ganz offiziell: Bettina Balàka, Alex Beer, Agatha Christie, Ann Granger, Severin Groebner, Margarita Kinstner,…

Meiller Nutzfahrzeuge

Neue Dreiseitenkipper basieren auf modularem Baukasten

Meiller stellt auf der bauma unter anderem seine neue Dreiseitenkipper-Generation Trigenius vor. Angefangen von leichten Zweiachskippern D202 bis D212 über den D316-Kipperaufbau für…

Engcon Anbaugeräte

Anbauverdichter erhöht Effizienz und reduziert Verletzungsrisiko

Als einen weiteren Schritt auf dem Weg, den Bagger als multifunktionalen Geräteträger zu nutzen, hat engcon einen neu entwickelten Anbauverdichter für Bagger von 12 bis 26 t auf den Markt gebracht.…

Hochschule Osnabrück Hochschulen

Hochschule Osnabrück: Innovationen nach Stundenplan

Seit sechs Jahren wird das Lehrmodul "Produktentwicklung und Innovation" als "Shark Tank", dem US-amerikanischen Original zur "Höhle der Löwen", an der Hochschule Osnabrück erfolgreich durchgeführt.…

Wer kennt das nicht ...

... ein grummelndes Loch im Magen lässt uns schon mal die Fassung verlieren und schlimmstenfalls aus der Haut fahren! Damit es gar nicht erst so weit kommt, lassen wir uns einiges einfallen. Ganz…

Stihl bauma 22 Kleingeräte und Werkzeuge

Leistungsstarke Akku-Säge punktet mit Antivibrationssystem

Mit der neuen Stihl MSA 300 präsentiert der Waiblinger Motorgerätehersteller laut eigenen Angaben die leistungsstärkste Akku-Motorsäge im Markt. Damit eröffnet Stihl eine vollkommen neue Dimension…

Ich parshippe jetzt

Zwei Studentinnen aus dem Masterstudiengang Landschaftsbau an der Hochschule Osnabrück hatten von einigen Jahren die Idee eine Dating-Plattform für Arbeitssuchende und Arbeitgeber zu programmieren.…

Atlas Weyhausen Bagger und Lader

Radlader: Seitlich kippbare Kabine erleichtert Service-Zugang

Atlas Weyhausen stellt auf der bauma fünf Radlader aus dem Produktprogramm aus. Den neuen leistungsstarken kompakten Radlader Weycor AR 380, die bewährten Modelle AR 400, den AR 480 und den AR 580…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen