NEUE LANDSCHAFT 11/2018

Erscheinungsdatum: 15.11.2018

  • Stadtgrün
    Mit einem Masterplan will Umweltministerin Svenja Schulze das Weißbuch jetzt umsetzen.
  • Renaturierung
    Mit einem speziellen Ansaatverfahren können Heidelandschaften wiederhergestellt werden.
  • Zahlungspflichten
    Geht es um Geld, gibt es gelegentlich Streit mit dem Auftraggeber. Wie lauten die Regeln?

 

Missmut und kaum Fortschritt bei der Umsetzung der Richtlinien

Mehr als vier Monate nach Fristablauf hadert die deutsche Wirtschaft weiterhin mit der Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Erst ein Viertel (24 %) der Unternehmen in Deutschland hat…

Grüngürtel Apps

Mein Grüngürtel Rundweg Köln

Der historische, äußere Grüngürtel, der sich rund um Köln zieht, ist ein wesentliches Element des einzigartigen gesamtstädtischen Grün-Systems der Stadt Köln. Etwa 90 Jahre nach dem Beginn der ersten…

bauma München: Messe erwartet 100 Aussteller mehr als 2016

Sechs Monate vor dem Start der Weltleitmesse bauma am 8. April 2019, hat die Messe München einen neuen Aussteller-Höchststand: Über 3500 Aussteller aus 55 Ländern präsentieren sich - fast 100 mehr als…

Raupen-Arbeitsbühne mit 32,50 m Arbeitshöhe

Die Firma Dorn Lift hat ihre Raupen-Arbeitsbühnen-Serie "Hinowa Lightlift Performance IIIS" um die Neuheit Lightlift 33.17 Performance IIIS erweitert. Das Modell verfügt über 32,50 m Arbeitshöhe, 230…

Russisches Fußballstadion mit deutschen Lichtlösungen ausgestattet

Das hochmoderne Fußballstadion von Krasnodar, das 2016 eingeweiht wurde, wird bei Nacht von verschiedenen Lichtlösungen der LMT Leuchten + Metall Technik GmbH erhellt. Die Fassadenbeleuchtung des…

Geflüchtete Fachkräftesicherung

Flüchtlinge: Bundeskabinett will Geduldete in Arbeit absichern

Ein Lichtblick für Arbeitgeber von Geflüchteten mit einer Duldung: Das Bundeskabinett hat Eckpunkte für ein neues Fachkräftezuwanderungsgesetz beschlossen. Es sieht vor, "die Potenziale der Personen…

Biotope Ausbildung und Beruf

GaLaBau-Azubis renaturieren Heidelberger Eisweiher

Nicht weit von der Heidelberger Altstadt entfernt liegt der Königsstuhl. Er ist bekannt als Standort für das Heidelberger Schloss und die Heidelberger Bergbahn, beherbergt aber auch eine andere…

Radlader: Sehr wendig dank Knicklenkung

Der neue Radlader V65 von Yanmar ist in jeder Hinsicht kompakt. Mit seinen Abmessungen - 2610 mm Höhe,1700 mm Breite an der Schaufelaußenkante und 4780 mm Länge - verfügt die 4,2-t-MasRchine über eine…

Nahezu nullprozentige Bruchrate beim Einrütteln von Pflastersteinen

Ob Asphalt, Grünanlagen- oder Pflasterbau - mit seinen Kleinmaschinen rüstet Bomag seine Kunden im Garten- und Landschaftsbau für jede Herausforderung aus. Beispielsweise ist bereits das gesamte…

Förderprogramme Dachbegrünung

Baden-Württemberg: FDP fordert Förderung von Gründächern

Ein Förderprogramm "100 grüne Dächer für Freiburg" haben die FDP-Stadträte im Gemeinderat der Stadt Freiburg vorgeschlagen. Die städtischen Fördermittel sollen die für eine Dachbegrünung…

Auszeichnungen Karriere

Cornelia Jäger

Der Leiterin des Umweltbildungsprojekts im Pflanzgarten der Franckeschen Stiftungen, Cornelia Jäger, ist der Sonja Bernadotte-Preis für Wege zur Naturerziehung verliehen worden. Damit würdigte die…

FGL Mecklenburg-Vorpommern Karriere

Doreen Salzmann

Wie die Zeit vergeht: Im August war Doreen Salzmann beim Fachverband Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Mecklenburg-Vorpommern noch "die Neue". Nun, ein Vierteljahr später, hat sich die…

München ist die am stärksten versiegelte deutsche Großstadt

In der bayerischen Landeshauptstadt ist fast die Hälfte der Fläche betoniert, zeigt ein Vergleich der Top-50-Städte. Am grünsten ist Potsdam. Angesichts der steigenden Starkregengefahr spielt die…

Sonstiges

Die Fotokopie feiert 80. Geburtstag

Vor 80 Jahren, am 22. Oktober 1938, fertigten Chester F. Carlson und sein Assistent Otto Kornei im New Yorker Stadtteil Astoria die erste Fotokopie der Welt an. Inzwischen ist die Erfindung aus dem…

Flexible Arbeitszeit im GaLaBau

Der Stellenwert von Arbeit verändert sich deutlich, von einer "Work-Life-Balance" in eine "Life-Work-Balance". Haben die Altvorderen noch versucht, in ihre Arbeitswelt ein Familienleben zu…

Matthias Hoffmann

Im Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Zossen hat Matthias Hoffmann seine Arbeit als Ambrosia-Koordinator für Brandenburg aufgenommen. Seine Hauptaufgabe soll es…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen