NEUE LANDSCHAFT 11/2020

Erscheinungsdatum: 16.11.2020

  • Lockdown
    Wie ist die Lage des GaLaBaus zum Beginn neuer wirtschaftlicher Einschnitte im Herbst?
  • Überflutungsnachweis
    Die DIN 1986-100 wurde lange vernachlässigt, gewinnt aber immer mehr an Bedeutung.
  • Sicherheiten
    Dass Auftragnehmer eine Gewährleistungssicherheit stellen müssen, ist ein Irrtum.
Stihl Kleingeräte und Werkzeuge

„Stihl – connected“.

Wartungsprotokolle, Produktinformationen und eine Übersicht über den gesamten Maschinenpark ermöglicht die App "Stihl - connected". Anwender können die Nutzungsdaten ihrer Werkzeuge einsehen und sie…

Höhere Steuer für Doppelkabiner wird gestrichen

Die Besteuerung von Doppelkabiner-Lkw wird geändert. Die leichten Nutzfahrzeuge mit Doppelkabine und Pritsche sind seit gut 60 Jahren aus dem GaLaBau nicht mehr wegzudenken. Seit Jahren wurden sie…

Komfortabler Kleintraktor mit vollhydraulischer Lenkung

Mit dem TXGS 24 hat Iseki einen robusten Kleintraktor auf den Markt gebracht, der neben kommunalen Anwendern auch GaLaBauern die Arbeit erleichtern soll. Mit einer bereifungsabhängigen…

Forschungsprojekt zu gesellschaftlichem Nutzen des Mittelstands

In einem mehrjährigen Forschungsprojekt will des Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) die Frage untersuchen, welchen Beitrag der Mittelstand zur Bewältigung der gesellschaftlichen…

Mein summendes Paradies

So wird aus jedem Garten ein Oase für Bienen und Insekten. 288 Seiten, mit ca. 400 Farbfotos, Hardcover, 21,6 x 27 cm, Gräfe und Unzer Verlag, München 2019, ISBN 978-3-8338-6870-2, 29,99 Euro…

Deutsches Architekturmuseum präsentiert "Einfach Grün"

Am 12. Dezember eröffnet im Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main die Ausstellung "Einfach Grün - Greening The City". Sie widmet sich den Vorteilen und Herausforderungen urbanen…

Kübel, Pflanzgefäße & Co.: Rein in den Topf

154. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Kübelpflanzen. Ich hatte mir fest vorgenommen,…

IPM Essen: Messe abgesagt, Summit findet statt

Die für den 26. bis 29. Januar 2021 geplante IPM Essen ist abgesagt worden. Vor dem Hintergrund der zunehmend dynamischen Situation und der weltweiten Reiserestriktionen bestehe derzeit nicht die für…

Helmut Selders

Der Präsident des Bundes deutscher Baumschulen (BdB), Helmut Selders, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Ursula Heinen-Esser überreichte ihm…

Botschafter des Lebens

Was Bäume in Städten erzählen. 256 Seiten, gebunden, Berlin Verlag, Berlin/München 2020, ISBN 978-3-8270-1419-1, 22 Euro [D], 22,70 Euro [A] Bäume werden besungen und fotografiert - jedoch im…

Pensionen setzen öffentlichen Kassen zu

Derzeit ist die Politik vollauf damit beschäftigt, die Corona-Krise zu meistern und stemmt sich mit Mehrausgaben in Milliardenhöhe gegen den Abschwung. Kaum jemand thematisiert die steigenden…

Offene Beläge ermöglichen maximale Wasserrückhaltung

Ob Parkplätze, Zufahrten oder Rettungswege für die Feuerwehr: begrünbare Beläge sind in der Lage viele wichtige Funktionen, wie CO2- und Feinstaubbindung, Regenwasserrückhaltung und Temperatursenkung…

Otto Arnold GmbH feiert 60-jähriges Jubiläum

Seit 60 Jahren plant und baut die Otto Arnold GmbH aus Leinfelden-Echterdingen grüne Außenanlagen. Seine Leistungen sind nicht nur in Deutschland gefragt. Seit 25 Jahren werden auch Gartenanlagen in…

Brandenburg: Vandalismus in Historischen Gärten nimmt zu

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) beklagt seit Beginn der Corona-Pandemie eine Zunahme des Vandalismus. "Während des Logdowns waren alle Parks in Potsdam gesperrt.…

Terminal mit Touch-Display vernetzt Baumaschinen

In Kombination mit innovativen Anbaugeräte-Techniken übernimmt der Bagger heute viele Aufgaben auf der Baustelle. Mehr und mehr Sensoren sind jedoch verbaut und im Zuge der Digitalisierung werden von…

Umfrage: Wirtschaftlicher Aufwärtstrend gestoppt

Die Stimmung unter den Unternehmenslenkern hat sich eingetrübt. Eine Konjunkturumfrage des Leibnitz-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München (ifo) ergab, dass der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen