Pro Baum 01/2018

Erscheinungsdatum: 01.03.2018

  • Porträt einer 1000-jährigen Baumart: Die Ess-Kastanie (Castanea sativa)
  • Die Anlage einer Obstwiese: Pflanzen und Pflegen mit Verstand
  • Rodung von Wurzelstöcken: Richtlinien, fachgerechtes Arbeiten und Verfahren
  • Welchen Einfluss hat die Baumkontrolle auf die Kostenkontrolle?
Editorial Baumpflege

Das reicht wohl noch lange nicht

Wie sehr die Vegetation entlang der deutschen Bahngleise in den vergangenen Jahren vernachlässigt wurde, wird immer deutlicher. Nach der Kritik des früheren Regionalbereichsleiters der DB Regio für…

Rodung von Wurzelstöcken: Richtlinien, fachgerechtes Arbeiten und Verfahren

Bei einer fachgerecht durchgeführten Rodung ist der Wurzelstock komplett zu entfernen - dies offenbart der Blick in die einschlägigen Normen. In der Praxis werden jedoch oft Teile des Wurzelstocks und…

Die Anlage einer Obstwiese: Pflanzen und Pflegen mit Verstand

Streuobstwiesen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Der Naturschutz hat erkannt, dass dieser Lebensraum mit seinen rund 5000 Tier- und Pflanzenarten einer der artenreichsten Biotope in Europa ist. Doch…

Die Ess-Kastanie (Castanea sativa)

Die sogenannten langlebigen Baumarten können ein Höchstalter von über 400 Jahren erreichen, einzelne Exemplare zum Teil sogar über 1000 Jahre. Es ist beeindruckend sich klarzumachen, dass sie also…

Leserbrief

Der Baumgutachter Thomas Eisel aus Muldestausee (Sachsen-Anhalt) kritisiert die Ausführungen in Prof. Dr.-Ing. Stefan Körners Artikel "Schneitelbäume in der Stadt", den wir in der vorigen Ausgabe…

Flacher Sägekopf optimiert waagerechten Schnitt

Die Fliegl Agro-Center GmbH bietet die Astsäge Woodking Slim complete, die mit einem besonders flachen Sägekopf konstruiert wurde. Die Säge punktet vor allem beim waagerechten Schnitt: Abgetrennte…

BAHÖ bewahrt fast tausendjährige Grabeiche vor der Fällung

Im letzten Jahr hat sich für den Bundesverband Arboristik, Höhenarbeiten und Ökologie (BAHÖ) eine außerordentliche Gelegenheit ergeben: Es galt, einen im Guinnessbuch der Rekorde aufgeführten…

Vitalitätsbeurteilung von Bäumen

208 Seiten, 190 Farbfotos, Grafiken und Tabellen; Format 17 x 24 cm, Haymarket Media, Braunschweig; 2018, ISBN 978-3-87815-261-3, 44,80 Euro Professor Dr. Roloff bedarf eigentlich keiner Vorstellung.…

EU-Kommission verringert Breite von Xylella-Pufferzonen

Die EU-Kommission hat die Breite der Pufferzonen bei der Bekämpfung von Xylella fastidiosa in der Europäischen Union verringert. Das geht aus dem im Bundesanzeiger veröffentlichten…

Kette für Wurzelfräse leistet ein Drehmoment von 400 Nm

Die Rayco RG 74 Kette der Firma Schültke-Technik verfügt über einen hochmodernen Cummins-Motor mit 3,8 Liter Hubraum. In der Standardausführung leistet er 130 PS, bei Bedarf kann er auf 180 PS…

17024-Personenzertifizierung SachBaHa

Der Bundesverband Arboristik, Höhenarbeiten und Ökologie e.V. (BAHÖ) hat in Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsstelle EURO-ZERT SVG office GmbH den "Sachkundigen für Baum-Habitat-Strukturen" nach…

30-jähriges Jubiläum der Firma Frank Bechstein Baumpflege

Eines der ältesten Baumpflegeunternehmen der Branche, die Frank Bechstein Baumpflege GmbH, hat Ende letzten Jahres ihr 30-jähriges Firmenjubiläum begangen. Das Programm im hessischen Kriftel war mit…

Bäume und Qualitätskontrolle

Zu den "Top 10 Skills", also zu den wichtigsten Fähigkeiten, die in unserer Arbeitswelt als vierte industrielle Revolution in der Zukunft zählen, gehört nicht mehr die Qualitätskontrolle, war vom…

Editorial Baumpflege

Das reicht wohl noch lange nicht

Wie sehr die Vegetation entlang der deutschen Bahngleise in den vergangenen Jahren vernachlässigt wurde, wird immer deutlicher. Nach der Kritik des früheren Regionalbereichsleiters der DB Regio für…

Schweizer Baumtagung: Siedlungsbäume in Bedrängnis

Die Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien (VSSG) und der Bund Schweizer Baumpflege luden zur Schweizer Baumtagung 2017 nach Bern ein. Christoph Schärer, Leiter Stadtgrün Bern, begrüßte rund 250…

Neue Baumkrankheiten und Haftungsfragen im Fokus

Mit den 12. Dresdner Stadtbaumtagen und den 26. Deutschen Baumpflegetagen gibt es auch in diesem Frühjahr wieder zwei Pflichttermine für die Fachleute der Republik. Während Professor Dr. Andreas…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen