Pro Baum 02/2020

Erscheinungsdatum: 05.06.2020

  • Trockenstress-Anpassung bei Bäumen: Einflussfaktoren, Kriterien, Mechanismen, Bewertung
    Andreas Roloff
  • John Muir – Pionier für den Naturschutz
    Dirk Dujesiefken
  • Gehölzentwicklung in strukturstabilen Substraten
    Hartmut Balder
  • Fledermausquartiere in Bäumen – Hinweise zur Erkennung und zum Schutz
    Irina Würtele

Ein massiveres Wasserproblem

Die erste Wetterprognose für den Sommer ist da: Eine experimentelle Langfristprognose der National Oceanic and Atmospheric Administration in Washington D.C. erwartet für Norddeutschland in den Monaten…

Coronavirus Baumforen

Covid-19: Osnabrücker Baumpflegetage und Baumforen bereits frühzeitig abgesagt

Die Corona-Pandemie wirft noch bis mindestens September einen Schatten auf die Baumpflege-Szene: Nachdem die Deutschen Baumpflegetage bereits im März aus Seuchenschutzgründen abgesagt wurden, ziehen…

Deutsche Baumpflegetage trotzen der Corona-Pandemie mit Videos

Die verschiedenen Themenschwerpunkte der abgesagten Deutschen Baumpflegetage in Augsburg sind der Inhalt von sechs Video-Botschaften des Veranstaltungs-Organisators Prof. Dr. Dirk Dujesiefken. Sie…

Baumpflege

Baum-Management: Der langfristige Wartungsvertrag für Baumbestände

Seit einigen Jahren nutzen Besitzer und Verwalter von Liegenschaften langfristige Wartungsverträge für die Pflege größerer Baumbestände. Baum-Management heißt das Modell, bei dem die Pflege von Bäumen…

Buchsbäume Insektizide

Buchsbaumzünsler: Massenhafter Schadfraß in Niedersachsen

In Niedersachsen hat die Landwirtschaftskammer (LWK) zur Bekämpfung eines Baumschädlings aufgerufen, der als invasive Art aus Ostasien eingeschleppt wurde: Der Buchsbaumzünsler. Dabei handelt es sich…

Baumpflege - Verantwortung für die Sache oder Geschäft?

"Baumpflege ist lukrativer Vandalismus", beschrieb auf den Osnabrücker Baumpflegtagen in den 1990ern ein Kritiker die Baumpflege-Szene und provozierte kurzfristig die Akteure. "Angelverein" titulierte…

Fledermaus Baumpflege

Fledermausquartiere in Bäumen - Hinweise zur Erkennung und zum Schutz

Für zahlreiche Fledermausarten haben Baumhöhlen eine Schlüsselfunktion für die Eignung eines Gebietes als Lebensraum. In diesen Quartieren werden nicht nur die Jungen geboren und aufgezogen, sondern…

Trockenstress

Trockenstress-Anpassung bei Bäumen: Einflussfaktoren, Kriterien, Mechanismen, Bewertung

Trockenstress ist DAS Thema unserer Zeit (Abb. 1). Durch die Klimawandel-Diskussion, spätestens aber infolge der Sommer 2018 und 2019 möchten viele Städte und Gemeinden, Wald- und Parkverantwortliche…

Klimabäume

BdB fordert ideologiefreie Debatte über zukünftige Stadtbäume

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) hat seine Mitgliedsbetriebe dazu aufgefordert, ihre Sortimente um solche Arten zu erweitern, die sich auch unter veränderten Klimabedingungen als Stadtbäume…

Stadtbäume

Gehölzentwicklung in strukturstabilen Substraten

Die Stadt der Zukunft ist in den Innenstädten verdichtet und aufwändig gestaltet, eher selten naturnah belassen. Wie selbstverständlich werden daher schon heute zur Qualitätssteigerung der privaten…

Bodenbelüftung Baumforschung

Göttinger Forscher prüfen Wirksamkeit von Bodenbelüftungsverfahren

Forscher um Bodenkundler Prof. Dr. Thorsten Gaertig von der der Hochschule um für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen wollen mehrere Verfahren zur Verbesserung der Bodenbelüftung von…

Nationalparks Landschaft

John Muir - Pionier für den Naturschutz

Der Umgang mit der Natur hat sich über Jahrhunderte stark verändert. Über lange Zeit gab es aus Sicht der Menschen die gestaltete Landschaft (besiedelte Flächen und "kultivierte" Flächen) und im…

Zertifizierung Baumpflege

EAC-Zertifizierungssysteme begeistert aufgenommen

Über 60 000 Bäume wurden entwurzelt, als der Taifun "Mangkhut" im September 2018 über Hongkong hereinbrach. In der 8-Millionen-Einwohnerstadt war man schockiert über diese Naturkatastrophe, die…

Baumkontrolle

Verkehrssicherheit: Überarbeitete FLL-Baumkontrollrichtlinien veröffentlicht

Die Überarbeitung der "Baumkontrollrichtlinien - Richtlinien für Regelkontrollen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen" ist abgeschlossen. Die aktualisierte Version wurde von der…

Ein massiveres Wasserproblem

Die erste Wetterprognose für den Sommer ist da: Eine experimentelle Langfristprognose der National Oceanic and Atmospheric Administration in Washington D.C. erwartet für Norddeutschland in den Monaten…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen