Brandenburg

LVGA erhält nachhaltiges Seminargebäude

Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren bei Berlin hat im Februar ein nachhaltiges Seminargebäude eröffnet. Der Bau zur Erweiterung des Lehr- und Versuchsgeländes war 2021 begonnen worden. Geplant wurde er von dem Architekten Michael Müller. Finanziert wurde er aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Brandenburgischen Landwirtschaftsministeriums.
LVGA Ausbildung und Beruf
Für das Gebäude verwendete der Architekt heimisches Holz als Baustoff, eine Wärmepumpe und viele natürliche Baumaterialien. Foto: LVGA

Das zweistöckige Seminarhaus wurde in die städtebauliche Struktur eingefügt, um die vorhandenen Synergien der Bereiche Ausbildung, Weiterbildung und Versuchswesen optimal zu nutzen. Für das Gebäude verwendete der Architekt heimisches Holz als Baustoff, eine Wärmepumpe und viele natürliche Baumaterialien. Im Erdgeschoss entstanden flexibel nutzbare Seminarräume, darunter einen Außenseminarraum auf der Terrasse. Das Obergeschoss beherbergt weitere Seminarräume, die je nach Bedarf kombiniert werden können, sowie eine offene Balkonanlage mit direktem Zugang zum Außenbereich.

Die Außenanlagen dienen als Outdoor-Seminarräume. Sie wurden mit klimagerechten Zukunftsbäumen sowie Staudenpflanzungen für eine moderne Freiflächengestaltung gestaltet. Die Eröffnung war ein festlicher Anlass, der zahlreiche Gäste aus der grünen Branche und darüber hinaus anzog. Zu den Festrednern zählten Vertreter des Brandenburgischen Agrarministeriums, der Investitionsbank des Landes Brandenburg, des Gartenbauverbands Berlin-Brandenburg und des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg. LVGA

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen