Betriebsprüfer wurden geschult

Geprüftes Zertifikat für baumpflegerische Qualität

Mit dem neuen Siegel "Zertifizierter Baumpflegefachbetrieb" belegen Unternehmen, dass sie branchenweit höchste Ansprüche in Bezug auf Fachkompetenz, die Arbeitsqualität, die Sicherheit betrieblicher Abläufe und die Leistungsfähigkeit des Betriebs erfüllen.

Im Rahmen einer Musterbegehung bei Baum- und Gartenpflege Alexander Kraus in Limburg wurden neun Betriebsprüfer für ihren künftigen Einsatz bei Betriebsbegehungen im Rahmen des Zertifizierungsprozesses "Zertifizierter Baumpflegefachbetrieb" geschult. Mit der Schulung der Supervisoren sind die organisatorischen Arbeiten am Zertifikat "Zertifizierter Baumpflegefachbetrieb" abgeschlossen. Während die theoretische Schulung auf Abläufe und Prüfkriterien Bezug nahm, wurden anschließend gemeinsam im Rahmen einer Musterbetriebsbegehung das praktische Vorgehen bei Begutachtungen sowie die Beurteilung von Sachverhalten geübt.

Besonderer Fokus lag bei der Begehung auf den Bereichen Büro-Organisation, Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen sowie der Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Geräten.

Die Planung und konkrete Ausführung von Baumpflegearbeiten wurden im Rahmen einer Baustellenbegehung abgeprüft. Zusätzlich waren die Prozesse bei der Durchführung von Baumkontrollen Gegenstand der Begutachtung.

Klarer Vorteil im Wettbewerb um Kunden

Das Siegel "Zertifizierter Baumpflegefachbetrieb" liefert Betrieben den unabhängigen Eignungsnachweis, dass sie neben der geprüften Arbeitssicherheit (AMS-Zertifikat) und der nachgewiesenen Zuverlässigkeit (Präqualifikation) die fachlichen Qualifikationen eines Fachbetriebs erfüllen, regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen, die erforderliche technische Ausstattung vorhalten und alle Arbeitsabläufe professionell gestalten.

Der Umfang der zu erfüllenden Anforderungen ist zwar hoch - doch genau das macht nach Ansicht des BAHÖ-Präsidenten Bodo Siegert die Qualität eines Fachbetriebs aus: "Beim zertifizierten Baumpflegefachbetrieb geht es um die Kriterien, die einen echten Fachbetrieb ausmachen: Professionelle Ausführung, planvolles Vorgehen, sichere Arbeitsabläufe, Leistungsqualität und Kundenorientierung. Wir setzen bewusst branchenweit den höchsten Standard und geben Betrieben damit die Chance, sich ganz klar von der Konkurrenz abzusetzen."

Unabhängige Zertifizierungsstelle

Als unabhängige Zertifizierungsstelle ist die SVG Office GmbH eingebunden, die zum einen die vom Betrieb erbrachten schriftlichen Unterlagen kontrolliert, zum anderen die im Rahmen der Betriebsprüfungen erbrachten Nachweise prüft. Durch die Einbindung einer neutralen Instanz in den Zertifizierungsprozess erhält die Zertifizierung eine besondere Qualität. An der Zertifizierung zum Baumpflegefachbetrieb besteht branchenweit großes Interesse.

Als zertifizierter Baumpflegefachbetrieb weisen Unternehmen objektiv nach, dass sie in fachlicher und unternehmerischer Sicht die branchenweit höchsten Anforderungen erfüllen.

Informationen zur Zertifizierung finden sich auf den Webseiten des Bundesverbands für Arboristik, Höhenarbeit und Ökologie e.V. unter www. bahö.de.

Anmeldungen zur Zertifizierung können bei der BAHÖ-Geschäftsstelle unter office@bahö.de abgegeben werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/Gartenbaufachwerker/Landwirt/Forstwirt..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen