„Elizabeth Medal of Honour“

König Charles III. verleiht neue Gartenbau-Medaille

Zum ersten Mal hat der britische König Charles III. auf der Chelsea Flower Show in London die von ihm geschaffene "Elizabeth Medal of Honour" verliehen. Es handelt sich um eine Auszeichnung für Menschen, die einen bedeutenden Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft, Kunst oder Praxis des Gartenbaus zum Nutzen aller Generationen und der Umwelt geleistet haben.
England Grüne Messen und Veranstaltungen
Die Preisträger (v. l .n. r.): Janet Fookes, King Charles III., Judy Ling Wong, Piet Oudolf, Queen Camilla, RHS-Präsident Keith Weed. Foto: RHS/Oliver Dixon

Die ersten Preisträger der Medaille sind der niederländische Gartendesigner Piet Oudolf, die stellvertretende Sprecherin des Oberhauses Janet Fookes und die aus Hongkong stammende Künstlerin und Umweltschützerin Judy Ling Wong.

Oudolf wurde für seine nachhaltigen und naturnahen Entwürfe geehrt, zu denen auch die Bepflanzung der New Yorker High Line gehört.

Fookes erhielt die Medaille für ihre Wortführerschaft im Parlament, wenn es um die Bedeutung des Gartenbaus für ein gesundes Leben geht.

Ling Wong wurde für ihren Einsatz für Umweltgerechtigkeit und die Begrünung qualitativ vernachlässigter Stadtquartiere ausgezeichnet.

Die neue Medaille wurde von König Charles und Königin Camilla auf der Chelsea Flower Show in London überreicht. Die Auszeichnung schließt an die "Victoria Medal of Honour" an, die 1897 mit Zustimmung von Königin Victoria gestiftet wurde. Sie sollte es dem Rat der Royal Horticultural Society ermöglichen, dem britischen Gartenbau die höchstmögliche Ehre und Anerkennung durch die Gesellschaft zukommen zu lassen.

Charles besitzt diese Medaille selbst. Sie wurde ihm von seiner Mutter vor 14 Jahren verliehen.

cm/RHS/British Royal Family

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) für den..., Neu-Ulm  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen