Nachrichten und Aktuelles

Kurt notiert

Ein sicherer Arbeitsplatz ist für 69 Prozent der Auszubildenden in Deutschland der größte Wunsch für ihre Zukunft. Für fast jeden Zweiten (47 %) ist das Bedürfnis nach Sicherheit im Job seit Ausbruch der Corona-Pandemie gewachsen. Frei und ortsungebunden arbeiten zu können, ist nur noch für 22 Prozent wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt der "azubi.report 2021", eine repräsentative Befragung des Ausbildungsportals Ausbildung.de. 2.800 Auszubildende erklärten ihre Wünsche und ihren Ängste.

Zur Wahl des Gartentiers des Jahres hat die Heinz Sielmann Stiftung eingeladen. Sechs Kandidaten stehen zur Auswahl: Der Maulwurf, die Garten-Wollbiene, der Stieglitz, der Siebenpunkte-Marienkäfer, der Schwalbenschwanz und die Spitzmaus. Alle Interessierten können bis zum 13. Juni online für ihren Favoriten abstimmen. Die Stiftung möchte mit der Wahl auf den dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt hinweisen und für naturnahe Gärten werben. Gärten seien wertvolle Lebensräume, gerade im urbanen Raum.

Der Gartenhandel wird seine Umsatzsteigerung von 2020 in diesem Jahr nicht wiederholen können: Das erwartet der Pulheimer Marktanalytiker Klaus Peter Teipel. Die Sehnsucht nach Reisen, Gastronomie und Kultur sei ungebrochen. Sobald es die Rahmenbedingungen zuließen, würden diese Au sgabenbereiche wieder in starke Konkurrenz zum Gartenbereich treten. Teipel rechnet daher mit einem Umsatzminus von 3,2 Prozent im Gartenhandel. Die Umsätze würden voraussichtlich mit lebendigem Grün statt mit Einrichtungen erzielt werden.

Unternehmensschließungen: Die zunächst erwartete Welle ist im vergangenen Jahr aufgrund der vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen auf Bundes- und Länderebene ausgeblieben. Die Anzahl der gewerblichen Unternehmensschließungen sank im Vergleich zu 2019 um 18,9 Prozent auf 224 000. Dies teilte das Institut für Mittelstandsforschung Bonn mit. Erstmals seit 2011 gab es deshalb wieder einen positiven Existenzgründungssaldo: Die Differenz aus Existenzgründungen und Unternehmensschließungen la im Plus.

Der Eichenprozessionsspinner wird in den Monaten April und Mai in Mecklenburg-Vorpommern zu Land und aus der Luft bekämpft. Rund 350 Bäume entlang Landes-, Bundes- und Kreisstraßen werden Raupennester des Schmetterlings mit einem biologischen Insektizid besprüht. An weiteren 175 Bäumen sind mechanische Bekämpfungsmaßnahmen geplant. Die Kosten werden von der Landesregierung mit etwa 170 000 Euro beziffert. 2020 war eine starke Zunahme der Population des Spinners festgestellt worden.

Unna in Nordrhein-Westfalen will gegen Schottergärten vorgehen. Dabei setzt die Kreisstadt nicht auf Verbote, sondern auf Aufklärung. Im Rathaus wurde ein Flyer gestaltet, der die Belange der Landschaftspflege sowie die Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen, Wasser und Klima erläutert. Auch die Ansprechpartner in der Stadtverwaltung werden genannt. Der Flyer "Grün statt Grau - Die Vorteile naturnaher Vorgärten" kann beim Umweltamt der Stadt angefordert werden.

Zum Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2021 sind 35 Projekte nominiert worden. Aus 119 zum Wettbewerb zugelassenen Arbeiten hatten fünf Fachpreisrichter zwischen dem 10. Februar und dem 14. März 2021 im virtuellen Votingroom ihre Wahl getroffen. Am 23. April wird die Entscheidung über die Vergabe des Ersten Preises und der Auszeichnungen in den Kategorien fallen. Gewürdigt werden herausragende Planungsleistungen, die ästhetisch anspruchsvolle, innovative, ökologische und partizipative Lösungen bieten.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 04/2021 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=317++342&no_cache=1

Technischen Assistenten (m/w/d), Wiesbaden/Mainz, Bad...  ansehen
Gärtnermeister_in (w/m/d), Frankfurt am Main  ansehen
Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=317++342&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=317++342&no_cache=1