Nachrichten und Aktuelles

Lindner warnt vor ernstzunehmender Wirtschaftskrise

Politik und Verbände
"Meine Sorge ist, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben können", sagt Christian Lindner. Foto: Bundesministerium der Finanzen, Photothek

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat Deutschland als Folge des Ukraine-Kriegs auf eine lange Phase wirtschaftlicher Entbehrungen eingestimmt. "Meine Sorge ist, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben können", sagte der Politiker im "heute journal" des ZDF.

Lindner erwartet "drei bis vier, vielleicht fünf Jahre der Knappheit". Dafür müsse das Land eine Antwort finden. Der Minister warnte vor der "Gefahr einer sehr ernstzunehmenden Wirtschaftskrise aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, aufgrund der Lieferketten-Probleme, aufgrund auch der Inflation."

Es gelte nun, die Inflation zu stoppen: "Nicht nur wegen der Wirtschaft, sondern weil viele Menschen auch Sorgen haben, ob sie das Leben bezahlen können." Zudem könne Deutschland seine eigenen Möglichkeiten bei der Energieversorgung nutzen, so der FDP-Politiker: "Etwa die heimischen Gas- und Ölvorkommen, sie sind inzwischen viel wirtschaftlicher als noch vor wenigen Monaten aufgrund der gestiegenen Weltmarktpreise."

Daher sei es notwendig, über alle Möglichkeiten zu sprechen, auch über verlängerte Laufzeiten für die drei noch funktionsfähigen Kernkraftwerke .

Lindner wird vom früheren Vorsitzenden des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld, beraten. Er ist Professor für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Universität Freiburg. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Diplomingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering..., Reutlingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen