Nachrichten und Aktuelle

Zeugnisse für Meister und Techniker in Veitshöchheim

Veitshöchheim Ausbildung und Beruf
20 Prozent der Absolventen aller Fachrichtungen wurden als beste Techniker mit Staatsmedaillen und Urkunden ausgezeichnet. Foto: LWG Veitshöchheim

Sie haben es geschafft: 45 staatlich geprüfte Techniker und 23 staatlich geprüfte Wirtschafter wurden in Veitshöchheim verabschiedet. 37 Schulwochen liegen hinter den Wirtschaftern, während die Techniker etwa doppelt so viele Wochen in der Schule zugebracht haben. Bei der Zeugnisübergabe auf der Schulschlussfeier strahlten die Absolventen um die Wette.

Die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfter Wirtschafter/Staatlich geprüfte Wirtschafterin für Gartenbau" dürfen ab jetzt in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau 17 Junge Leute führen. 23 Studierende der Fachrichtung GaLaBau absolvierten die Technikerschule. Die übrigen verabschiedeten Studierenden kamen aus dem Fachgebieten Baumschule, Zierpflanzenbau sowie Weinbau und Oenologie. Jonathan Schulte, Techniker GaLaBau, und Lydia Frotscher, Technikerin Gartenbau, wurden für ihr Engagement für das soziale Leben an der Schule und im Studierendenwohnheim ausgezeichnet.

Eine Strecke von 15000 Kilometern hatte der diesjährige Festredner zurückgelegt, um von Australien nach Veitshöchheim zu kommen: Wolf Blass lernte 1954 an der damaligen Weinbauschule in Veitshöchheim und baute später im Barossa Valley in Australien eines der größten und renommiertesten Weingüter auf. "Ich würde heute nicht hier stehen, wenn ich meine Ausbildung damals nicht erfolgreich umgesetzt hätte", sagte Blass. Den Absolventen empfahl er, sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen, sondern mit Tatkraft am künftigen Erfolg zu bauen. cm/LWG Veitshöchheim

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen