Nachrichten und Aktuelles

Neues RAL Gütezeichen für Vertikalbegrünungen

Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung
Das neue RAL Gütezeichen Vertikalbegrünungen garantiert hohe Anforderungen von der Planung über die Baustoffe und Pflanzen bis hin zur Pflege des Bauwerks. Grafik: RAL

Ein neues RAL Gütezeichen für Vertikalbegrünungen soll für Qualität bürgen und Auftraggebern Sicherheit geben. Das RAL-GZ 580 wird nur Betrieben für Produkte und Leistungen verliehen, wenn alle Arbeitsschritte hohe Anforderungen erfüllen: von der Planung über die Auswahl der passenden Baustoffe und Pflanzen bis hin zur Pflege des Bauwerks.

Betriebe, die das RAL Gütezeichen Vertikalbegrünungen benutzen, verpflichten sich, geschultes Personal einzusetzen. Sie berücksichtigen bei der Planung die Rahmenbedingungen wie Montageuntergrund, Licht- und Temperaturverhältnisse, klimatische und Windbedingungen sowie die Schnittstellen zur Haustechnik. Zudem bieten sie eine vollautomatisierte Steuerung beziehungsweise Regelung der Be- und Entwässerung, der Dosierung mit Dünger sowie der Beleuchtung.

Die Kriterien gelten für die Begrünung von Flächen und Wänden ab einer Neigung von 35° oder dort, wo Dachbegrünungen nicht mehr vorgenommen werden können. Die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen soll nicht nur kontinuierlich durch die Betriebe selbst überwacht werden, sondern auch einmal jährlich ohne Ankündigung auch durch eine neutrale Prüfstelle.

Die Gütegemeinschaft Vertikalbegrünungen wird vertreten durch Dipl.-Ing. Bernfried Stache in Zweibrücken, Telefon (0 63 32) 20 99 77.

cm/RAL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Immobilienkauffrauen /-männer gesucht, Berlin  ansehen
Gärtnermeister/-in (m/w/d), Berlin  ansehen
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen