Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Neue Ausbildungsverträge im GaLaBau sinken um 6,4 Prozent

Die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge im GaLaBau ist im Ausbildungsjahr 2023/24 erneut gesunken. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zählte zum 30. September vergangenen Jahres 3753 Neuverträge für den Beruf Gärtner/in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Das sind 258 (6,4 %) weniger als im Vorjahr.
Ausbildung und Beruf
Die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge im GaLaBau (grau) ist im Ausbildungsjahr 2023/24 um 6,4 Prozent gesunken. Quelle: BIBB; Grafik: ZVG

Mit insgesamt 4965 neuen Verträgen in allen Fachrichtungen des Gartenbaus wurden 351 (-6,6 %) Azubi-Neuverträge weniger geschlossen als am 30. September 2022. Den größten Rückgang gegenüber dem Vorjahr haben die Fachrichtungen Baumschule (-42, -15,8 %) und Gemüsebau (-42, -20, %) zu verzeichnen.

Gleichzeitig bleiben Ausbildungsstellen in nicht wenigen Regionen und Berufen offen. Laut BIBB stieg die Zahl der jungen Menschen, die eine duale Berufsausbildung im Jahr 2023 nachfragten, um 17 300 auf 552 900 (+3,2 %).

Gewachsen ist auch das Angebot an dualen Berufsausbildungsstellen (+18 600 bzw. +3,4 %) und lag nun bei 562 600. Damit übertraf das bundesweite Angebot zum zweiten Mal in Folge die Nachfrage der Berufsanwärter. cm/ZVG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen