Thema Arbeitsmarkt

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Neue Ausbildungsverträge im GaLaBau sinken um 6,4 Prozent

Die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge im GaLaBau ist im Ausbildungsjahr 2023/24 erneut gesunken. Das Bundesinstitut für Berufsbildung…

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB
Reformpläne zur Fachkräftemigration reichen nicht aus

Die Reformpläne der Ampelkoalition zur Erwerbszuwanderung sind nach Auffassung des Direktors des Instituts für Arbeitsmarkt- und…

Fachkräftemangel auf Allzeithoch

Der Fachkräftemangel hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Im Juli waren 49,7 Prozent der Unternehmen davon beeinträchtigt.…

Freude über den Mindestlohn im Landschaftsbau?

Seit dem 1. Januar 2024 ist es nun auch im Landschaftsbau so weit: ein gesetzlicher Mindestlohn ersetzt in Teilen den Tarifvertrag.

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

Dulger: "Fachkräftemangel lässt sich nicht mehr völlig beheben"

Der Präsident des Arbeitgeberverbandes ist überzeugt, dass sich der Fachkräftemangel nicht mehr vollständig beheben lässt. Das werde dazu führen, dass Deutschland an Wohlstand verliere.

Ausbildung und Beruf

Tarifpartner: Arbeit auch für Geflüchtete mit schwachem Deutsch

In einer gemeinsamen Erklärung haben Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, die Bundesagentur für Arbeit, die Spitzenverbände der Wirtschaft, Gewerkschaften, Unternehmen und die kommunalen…

BBSR Ausbildung und Beruf

Zahl der Pendlerinnen und Pendler gestiegen

In Deutschland pendeln wieder mehr Arbeitnehmer. 20,3 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeiteten im Jahr 2022 in einer anderen Gemeinde als sie wohnten. 2021 waren es noch 19,6…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stellvertretende Abteilungsleitung (m/w/d) für den..., Neu-Ulm  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Ausbildung und Beruf

Immer mehr Ältere sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt

Die Erwerbstätigkeit von Älteren ab 50 nimmt seit 20 Jahren deutlich zu. Dabei dominiert der Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, vor allem bei den 60- bis 64-Jährigen. Das zeigt…

Zuwanderung Fachkräftesicherung

Qualifizierte Zuwanderer aus Drittstaaten gesucht

Deutschland ist wegen des demografischen Wandels auf ausländische Fachkräfte dringend angewiesen. Weil die anderen EU-Staaten ebenfalls unter Fachkräfteengpässen leiden, muss sich die deutsche…

Flexible Arbeitszeiten

Darin herrscht inzwischen Einigkeit: Mitarbeitern muss heute viel geboten werden, damit Arbeitsplätze interessant sind und Fachkräfte gebunden werden können. Ein Aspekt sind flexible bzw. reduzierte…

Gut bezahlt

Landschaftsbauunternehmer sind nicht mal mehr überrascht, wenn sie Mitarbeiter an den öffentlichen Dienst verlieren. Wie eine Übermacht, gegen die man sich nicht wehren kann.