Nachrichten

Norderstedt: Feldversuch zur Sanierung verdichteter Baumstandorte

Im nördlich von Hamburg gelegenen Norderstedt hat auf Initiative von Michael Müller-Inkmann ein Feldversuch zur Sanierung verdichteter Baumstandorte begonnen. Das Projekt hat Pilotcharakter - Schließlich gibt es bisher nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen zur pneumatischen Bodenlockerung mit Druckluftlanzen am Baumstandort.

Dabei sind derartige Untersuchungen wichtig, da Straßenbäume oftmals starken Belastungen ausgesetzt sind. Sei es, weil unter ihnen im Sommer schattig geparkt wird oder weil Baumscheiben als Lagerfläche dienen. Die Konsequenz dieser Lasteinträge ist eine Bodenverdichtung, die Baumwurzeln in ihrer Entwicklung erheblich stört. In der Folge verkümmern viele Bäume und sind oftmals krankheitsanfälliger. Ermöglicht hat den Versuch die Stadt Norderstedt, die einen gesamten Straßenzug mit 105 Eichen mehrjährig zur Verfügung stellt und sich monetär stark einbringt. Norbert Müller, Leiter der TFI Vitaleres Grün GmbH mit Sitz in Bremen, ist davon sehr angetan. Der ursprünglich in den Niederlanden beheimatete Betrieb kann nun sein in der Praxis bewährtes Verfahren unter Versuchsbedingungen validieren. Wissenschaftlich begleitet wird der Versuch vom Arboristik-Studenten Felix Funke, der HAWK Göttingen und dem Arbeitskreis Baum im Boden.

Über die Versuchsdetails berichten wir, sobald erste Zwischenergebnisse vorliegen. Derzeit warten alle Beteiligten mit Spannung auf die Reaktion der Bäume in der ersten Vegetationszeit nach der Bodenlockerung.

Michael Müller-Inkmann/hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen