Ökonomisch betrachtet

Läuft doch …

von:

Konjunktur im GaLaBau perfekt, Infektionszahlen schon seit einiger Zeit im erträglichen Rahmen, die Kasse klingelt. Alles wieder wie immer - oder?

Wie verschiedene Medien seit dem Herbst letzten Jahres berichten, hat die sogenannte Corona-Krise und der damit verbundene Lockdown schwerwiegende Auswirkungen auf die menschliche Psyche. Dazu gehören Suchtprobleme und Depressionen, die sich häufen. Wie unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung im Februar meldet, stieg die Nachfrage nach Therapieplätzen und die häusliche Gewalt nimmt zu. Vor allem Angststörungen und Depressionen werden diagnostiziert. Nichts, das sich einfach so beheben lässt, wenn der Lockdown vorbei ist. Eine erfolgreiche Therapie kann Jahre in Anspruch nehmen und zu längerfristigen Beeinträchtigungen im Alltag führen.

Auch die Mitarbeitenden in den GaLaBau-Betrieben sind davon nicht unberührt geblieben, selbst wenn die Auftragslage und damit die handwerkliche Beschäftigung der gewerblichen Mitarbeiter kaum eingeschränkt wurde. Spätestens Zuhause wurden alle mit dem Lockdown konfrontiert. Vor allem für die Mitarbeitenden im Büro kann die Kombination aus Lockdown und Homeoffice eine Belastung sein. Meine Wahrnehmung ist, dass viele auch heute noch an den Folgen leiden.

Unsere laufenden Kennzahlenauswertungen zeigen, dass speziell die größeren Betriebe in diesem Sommer gegenüber 2019 - je nach Größenklasse - bis durchschnittlich 4,6 Prozent weniger Wertschöpfung je produktiver Stunde erwirtschaftet haben. Auch die produktiven Stunden je Mitarbeiter haben sich teils über 2 Prozent reduziert. An der allgemeinen Leistungssteigerung, unter anderem wegen der erhöhten Preise, hat das (zum Glück) nichts geändert. Liegt die mangelnde Produktivität und Wertschöpfung nun an den Folgen des Lockdown oder hat das andere Gründe?

Wir wollen es genauer wissen. Teilen Sie uns mit, wie Sie die Situation einschätzen beziehungsweise welche Erfahrungen Sie im Betrieb machen.

In einer Schnellumfrage sammeln wir das Stimmungsbild und veröffentlichen das Ergebnis unter

lockdown.inwb.org.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Prof. Dr. Heiko Meinen
Autor

Leiter des Instituts für nachhaltiges Wirtschaften in der Bau- und Immobilienwirtschaft (inwb), Hochschule Osnabrück

Hochschule Osnabrück

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen