Personen im GaLaBau
Ralf Erich Mago
Im Alter von 78 Jahren verstorben ist Ralf Erich Mago, der beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen jahrzehntelang ehrenamtlich tätig war.
Von 1996 bis 2004 gehörte Mago dem Präsidium des VGL Rheinland an, wobei sein größtes Steckenpferd stets die GaLaBau-Ausbildung war: Seine zwanzigjährige Mitgliedschaft im Ausbildungsausschuss (1995-2015) legen ebenso Zeugnis davon ab wie seine Tätigkeit als Arbeitgebervertreter im AuGaLa-Verwaltungsrat (1998-2012).
Zudem engagierte sich Mago im BGL-Ausschuss Berufsbildung für die Belange der landschaftsgärtnerischen Ausbildung. Darüber hinaus führte Mago auch erfolgreich einen GaLaBau-Fachbetrieb in Erkrath, den er 1975 von seinem Vater übernommen hatte. 2014 wurde Erich Mago Garten- und Landschaftsbau mit dem Ausbildungspreis der Landschaftsgärtner NRW ausgezeichnet.
Ob im Hauptberuf oder im Ehrenamt: Magos großes berufsständisches Engagement hat den Bereich der landschaftsgärtnerischen Ausbildung entscheidend geprägt und ein reiches Erbe hinterlassen, das es zu bewahren gilt. hb