Nachrichten und Aktuelles

Sachsen: VGL-Geschäftsführer schaut optimistisch in die Zukunft

VGL Sachsen GaLaBau
Horst Bergmann, Geschäftsführer des VGL Sachsen, berichtet, dass die Auftragsbücher der GaLaBau-Unternehmer zurzeit gut gefüllt sind. Foto: VGL Sachsen

Einen insgesamt optimistischen Ausblick auf das Jahr 2019 hat Horst Bergmann, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen gegeben.

"Die Auftragsbücher der Unternehmer sind zurzeit gut gefüllt", sagte er auf der Mitgliederversammlung des Verbandes im März in Frankenberg, dem Ort der diesjährigen Landesgartenschau. Der sächsische Branchenumsatz betrug im vergangenen Jahr 271 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung um 4,54 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Erwirtschaftet wurde er von 605 GaLaBau-Betrieben.

Die finanzielle Ausgangslage Sachsens und seiner Kommunen sei hervorragend, erläuterte Bergmann. Allerdings sprudelten die Steuereinnahmen für den Staat nur noch in der erwarteten Höhe und nicht viel höher. Beim Bau werde die Überauslastung der Kapazitäten abnehmen. Die Normalauslastung werde dennoch für die Zufriedenheit aller ausreichen. Für die sächsischen Ballungszentren erwartet Bergmann, dass die öffentlichen Auftraggeber wie schon 2018 auch in diesem Jahr Probleme haben werden, geplante Investitionsmittel im vollen Umfang auszugeben.

"Problembaustelle Nummer 1" werde 2019 in vielen Unternehmen das Thema fehlendes Fachpersonal sein, sagte Bergmann. Einen Rückgang an Firmen trotz guter Auftragslage beobachte er bereits seit 2014. Nach der neuesten Statistik sei Sachsen das einzige Bundesland, in dem GaLaBau-Betriebe im vergangenen Jahr weniger Personal beschäftigten als 2017. Bergmann rief dazu auf, mit alten Gewohnheiten zu brechen. Inzwischen kämen die Bewerber nicht mehr zum GaLaBau-Unternehmer, sondern der Unternehmer müsse auf die Bewerber zugehen. Beispielsweise auf die jungen Leute in der nächstgelegenen Oberschule. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen