VGL Baden-Württemberg

Wetzel Garten- und Landschaftsbau feiert 60-jähriges Jubiläum

Ihr 60-jähriges Firmenjubiläum hat die Wetzel GmbH & Co. KG in Heidelberg gefeiert. Das familiengeführte GaLaBau-Unternehmen wurde 1962 von Eberhard und Hilde Wetzel gegründet.
VGL Baden-Württemberg GaLaBau
VGL-Geschäftsführer Reiner Bierig (2. v.l.) gratulierte der Familie Wetzel und überreichte als Geschenk ein Keramiksignum. Foto: VGL Baden-Württemberg

Inzwischen zählt es zu den führenden Garten- und Landschaftsbauunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Spezialisiert hat es sich auf die Anlage öffentlicher Flächen, hochwertiger Gärten und deren Pflege.

Ab 1990 führten Marianne und Uwe Wetzel den Betrieb. Mit dem Firmeneintritt des Sohns Frederick Wetzel kam der Betrieb 2017 in die dritte Generation. 2019 wurde die heutige Wetzel GmbH & Co. KG Garten- und Landschaftsbau gegründet. Der Fachbetrieb war Gründungsmitglied des Verbands Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg. Nach einer Pause trat das Unternehmen 2012 wieder in den Berufsverband ein. VGL-Geschäftsführer Reiner Bierig gratulierte zum Jubiläum und überreichte ein Keramiksignum.

Die Wetzel GmbH & Co. KG Garten- und Landschaftsbau hat rund 30 Mitarbeiter. Beim Bau städtischer Plätze, Kinderspielplätze, den Außenanlagen von Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen hat die Firma Erfahrung und Expertise gesammelt. Der Betrieb ist als Ausbildungsbetrieb anerkannt, hat bereits über 70 junge Landschaftsgärtner ausgebildet.

Seit 1998 heizte das Unternehmen die Betriebsgebäude, die eigenen Wohnhäuser und die Gebäude der benachbarten Bio-Land-Baumschule Wetzel durch ein Holzhackschnitzel-Heizwerk, das ausschließlich mit Holzabfällen aus dem Landschaftsbau betrieben wurde. 2022 wurde auf eine hochmoderne Pelletheizung umgestellt. Zudem rüstete die Wetzel GmbH im April 2021 auf eine 64 kWp-Photovoltaikanalge um.

cm/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen