NEUE LANDSCHAFT 11/2023

Erscheinungsdatum: 15.11.2023

  • GaLaBau-Konzern
    Schwedische Green Landscaping Group AB betritt den deutschen GaLaBau-Markt.
  • Fachkräftemangel
    Die Strahlkraft eines Betriebs muss mit den Mitarbeitenden Tag für Tag erarbeitet werden.
  • Vor-Ort-Verträge
    Eine fehlende Belehrung zum Widerrufsrecht kann für den GaLaBauer schmerzhaft werden.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Deutschlands grüne Branche gilt als Wachstumsmarkt. Daran ändert auch die miserable wirtschaftliche Lage nichts. Private-Equity-Gesellschaften akquirieren deshalb unverändert GaLaBau-Unternehmen. Nun…

Poolbau

Schwimmteich- und Naturpoolbau ohne Risiko

Um einen Schwimmteich oder einen Naturpool sicher und betriebsstabil zu bauen, benötigt es umfangreiches Fachwissen. Ist dieses Wissen nicht vorhanden, kann es schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.…

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

Mitarbeiterführung in Zeiten von Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel bremst den Erfolg vieler Unternehmen. Daher ist die richtige Mitarbeiterführung oder Mitarbeiterentwicklung das Gebot der Stunde.

Sportplatzbau und Spielplatzbau

Mehrfachnutzung, Multifunktionalität und Multicodierung von Sportflächen

Nachhaltigkeit stellt ein wichtiges Leitbild für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Sportanlagen dar. So befasst sich u. a. der Beirat "Umwelt und Sport" des Bundesministeriums für Umwelt,…

Lichtverschmutzung Gartenbeleuchtung

Naturfreundliche Außenbeleuchtung

Mit dem Begriff Lichtverschmutzung werden die negativen Auswirkungen von übermäßiger künstlicher Beleuchtung im Freien bei nächtlicher Dunkelheit auf Tiere und Pflanzen, Ökosysteme und auf den…

Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung

Modulare Pflanzwände begrünen den Green City Tower in Freiburg

Auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs Nord in Freiburg im Breisgau wird seit Jahren ein ambitioniertes Stadtplanungsprojekt umgesetzt. Das Vorhaben stellt eindrücklich unter Beweis, wie zuletzt…

Allgemeine Rosenneuheitenprüfung (ADR) Pflanzenverwendung

Quote verdoppelt: Zehn neue Prüfsorten erhalten das ADR-Gütezeichen

In diesem Jahr haben zehn Rosenneuheiten – und damit doppelt so viele wie im Vorjahr – das Gütezeichen der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) erhalten. Das gab der ADR-Arbeitskreis…

European Landscape Contractors Association (ELCA) GaLaBau

ELCA feiert ihr 60-jähriges Jubiläum in Brüssel

Die European Landscape Contractors Association (ELCA) hat im Oktober ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Mit einer Festveranstaltung in Brüssel erinnerte der Verband an die Gründung im Jahr 1963.

Bundesgartenschau 2023 Mannheim Bundesgartenschauen

BUGA Mannheim 2023 übertrifft ihr selbst gestecktes Ziel

Am 8. Oktober hat die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim nach 178 Tagen ihre Pforten geschlossen. Nach Heilbronn 2019 war es wieder eine BUGA, die sich rechnete. Das selbst gesteckte Ziel von rund 2,1…

Landschaftsbau GaLaBau

Wichtige Entscheidungen für den Landschaftsbau

1. GaLaBau-Verträge immer mit vereinbarter VOB möglich? In der Literatur und Rechtsprechung gibt es keine einheitliche Meinung in welchen Vertragstyp die VOB einbezogen, d. h. vereinbart werden kann.…

Nicht ohne meinen Anwalt

Was waren das doch schöne Zeiten, als der Handwerker den Kunden besuchen konnte. Die erforderlichen Arbeiten wurden abgesprochen, es wurde dafür ein Preis genannt und nach kurzer Verhandlung hat der…

Ohne Papier und Fax geht in der Verwaltung nichts

PDF runterladen, ausfüllen und ausgedruckt zurück ans Amt schicken oder den Antrag per Fax an die Behörde übermitteln – so sieht für die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland immer noch der Kontakt…

Apps

Probuild

Die „Probuild-App“ wurde speziell für kleine Unternehmen für die Bau- und Handelsbranche entwickelt.

Wirtschaft und Mittelstand

Wirtschaftsaufschwung lässt noch auf sich warten

Die Bundesregierung erwartet für dieses Jahr kein Wirtschaftswachstum mehr. "Wir kommen in einem schwierigen geopolitischen Umfeld langsamer aus der Krise heraus als gedacht", erklärte…

Bobcat Radlader Bagger und Lader

Kompaktradlader ist leistungsstark und flexibel mit Anbaugeräten

Bobcat hat sein Portfolio an kompakten Radladern mit der Einführung des neuen Spitzenmodells L95 erweitert.

Klimaanpassung Forschung und Bildung

Prof. Florian Otto

An den Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Technik mit dem Schwerpunkt Klimaanpassung als Gestaltungsaufgabe ist Florian Otto an der Universität Kassel berufen worden.

Ökonomisch betrachtet Ausbildung und Beruf

Führungsschwäche

Eins der größten, ganz akuten Probleme der Branche ist immer noch der Fachkräftemangel. Der Kampf um die qualifizierten Mitarbeitenden reißt auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krisenszenarien…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen