Thema Pflanzenhandel

Früher konnte man ...

... bei einem niederländischen Lieferanten anrufen und Petunien bestellen, und die Ware war innerhalb von 48 Stunden auf einem Lastwagen bei einem“, klagt James Barnes, Vorsitzender der britischen…

Gartenmarkt Pflanzenverwendung

Pro-Kopf-Ausgaben für Gartenpflanzen sinken auf unter 49 Euro

Der Gesamtmarkt für Blumen und Zierpflanzen schrumpfte im Jahr 2023 erneut, und zwar um knapp 4 Prozent auf rund 8,6 Milliarden Euro (zu Einzelhandelspreisen). Damit liegt der Wert knapp unter…

Pflanzenhandel Politik und Verbände

Direkteinkäufe bei Herstellern trenden

Immer mehr Pflanzen durchlaufen auf dem Weg vom Hersteller zum Verbraucher nicht mehr die traditionellen Marktstufen. Stattdessen werden die Lieferketten digitaler, schlanker und vielfältiger.

Gartenbau Unternehmenszahlen

Zahl der Zierpflanzenproduzenten sinkt um 15 Prozent

Immer mehr Bundesbürger statten ihre Gärten, Balkone und Wohnräume seit Beginn der Pandemie mit Zierpflanzen aus - die Branche vermeldet Rekordumsätze. Doch bei kleineren Anbau- und…

Müll Naturschutz

Umwelthilfe kritisiert "Müllberge im Pflanzenhandel"

Kritik am Pflanzenhandel übt die Deutsche Umwelthilfe (DUH): Etwa 39 Millionen Einweg-Plastikpaletten seien zwischen März und Mai durch den Transport von Beet- und Balkonpflanzen vom Erzeuger zum…

Coronavirus Bund deutscher Baumschulen (BdB)

Baumschuler fordern Perspektive für Pflanzenverkauf

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) hat von Bund und Ländern eine rasche Perspektive für den Pflanzenverkauf an Endverbraucher gefordert. Bereits im Lockdown des Frühjahrs 2020 habe sich gezeigt,…

Pflanzenhandel Umweltschutz

Pflanzenhandel: Umwelthilfe kritisiert Plastikmüll

Der deutsche Pflanzenhandel hat ein großes Plastikmüllproblem. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutschen Umwelthilfe (DUH) nach einer Umfrage bei mehr als 100 Pflanzenhändlern, Supermarktketten sowie…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen