Thema Bauwirtschaft

Weihenstephaner Landschaftsbautagung zum Klimawandel

Das Thema "Klimawandel im Landschaftsbau - Auftragspotentiale nutzen und erkennen" steht im Mittelpunkt der 11. Landschaftsbautagung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Sie findet am 13.…

Hans-Ludwig Honig schrieb die erste grüne Branchensoftware

Vor über 30 Jahren gründete Hans-Ludwig Honig das Softwarehaus DATAflor, das Programme für den Garten- und Landschaftsbau sowie Landschaftsarchitekten entwickelt. Von der ersten PC-Anwendung für…

Der Rasen

168 S., 180 Farbfotos, Pappband, Deutsche Verlagsanstalt, München 2014, ISBN 978-3-421-03916-3, 19,99 EUR (D), 20,60 EUR (A), 28,50 sFr. "Es gibt kein Rasenbuch dieser Art, das Fach- und Spaßbuch ist…

NRW: BDLA-Bürgergespräch zu Fahrradwegen und Brücken

Mehr als 70 Interessierte kamen zu den Freiraumgesprächen des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) Nordrhein-Westfalen in Köln. Moderiert wurde die Veranstaltung zum Thema "Geschichte mit…

Hessen: Azubimesse bringt wenig für GaLaBau

Die Zahl der Berufsorientierungsbegleiter und Lehrer, die sich über den Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner auf der Ausbildungsmesse Hanau informierten, tröstete nur wenig über die geringe Resonanz am…

Lena Kleine-Bösing

Neue Bundesgeschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) ist Lena Kleine-Bösing. Sie trat am 15. März die Nachfolge von Bastian Heller an, der nach fünfjähriger Tätigkeit für…

Anträge für Betriebshilfen rechtzeitig stellen

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) kann eine lückenlose Einsatzverlängerung von Betriebshilfen häufig nicht bewilligen, weil der notwendige Antrag verspätet…

Rasentraktor-Modelle überarbeitet

Echo Motorgeräte präsentiert eine neue und verbesserte Version seines Rasenpflegetraktors Echotrak. Fünf Modelle mit einer Leistung von etwa 10 bis 16 kW und unterschiedlicher Ausstattung wurden in…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Röhrensterne: Pflegeleicht und dauerhaft, aber wenig bekannt

Viel zu selten dürfen Röhrenstern oder Blausternbusch, wie die Gattung Amsonia auch genannt wird, ihre Talente in Gärten unter Beweis stellen. Das ist nur dadurch zu erklären, dass sie zu wenig…

Zauberpflanzen Hexenkräuter

232 S., 97 Farbfotos, 135 Zeichnungen, laminierter Pappband, BLV Verlag, 2014, ISBN 978-3-8354-1240-8, 24,99 EUR. Das Buch ist überaus gelungen und spielt in der Kategorie Kräuterbuch, wenn ich das…

Synagram Tourenplaner

Bei Einsätzen und Kundenterminen läuft nicht immer alles nach Plan. Mit der neuen App "Synagram Tourenplaner" der media access GmbH können Kundenaufträge noch effektiver abgewickelt werden. Sollten…

Kommunale Investitionen nehmen leicht zu

In diesem Jahr werden die kommunalen Investitionen in Deutschland wie bereits 2013 leicht ansteigen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle "Blitzbefragung Kommunen" der öffentlich-rechtlichen KfW…

Vielseitig: Profiwerkzeuge als Hybridsystem

Unter den Namen HybridTec versammelt Tiger ein vollständiges Werkzeugsortiment für Landschaftsgärtner, Hausmeisterdienste, gewerbliche Grünpfleger und Kommunen. Seine Basis bildet das Tiger-Active…

Eine Alternative zum Tennenspielfeld - Hartplatz war gestern

Fast jeder hat wahrscheinlich schon einmal auf einem Tennenspielfeld - im Volksmund auch Hartplatz genannt - Fußball gespielt. Meist staubtrocken, hart und von Spielern gefürchtet. Dabei konnte der…

New Yorks High Line Park bekommt Konkurrenz am Weißen Haus

Die amerikanische Hauptstadt Washington schickt sich an, New York bei der Schaffung spektakulärer Grünflächen zu überholen. Über dem Fluss Anacostia soll binnen 36 Monaten auf den Pfeilern einer…

Beetpflanzen Pflanzenverwendung

Eine Elfenspiegel-Kombination

Eine Elfenspiegel-Kombination in den Farben schneeweiß, purpurrot und sonnig gelb mit dem Namen "Little Alegria" ist die Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2014. Gekürt hat sie eine Jury im…