Thema Ökonomisch betrachtet

Lager runter, Lager rauf

Eine wichtige Erkenntnis der zurückliegenden Jahre war, dass Lagerhaltung ein teures und unnötiges Unterfangen ist. Gerade auch im GaLaBau: Großer Flächenverbrauch und damit verbundene Pacht oder…

Fachkräftemangel schlägt Corona

Was ist nun schlimmer, Corona oder der Fachkräftemangel? Ein seltsamer Wettbewerb um den schlechtesten Einfluss. Eine jüngst veröffentlichte Studie der KfW hat sich damit befasst. Bereits vor der…

Soziales und der GaLaBau

Horcht man in die Gesellschaft, dann scheint sich aufgrund der aktuellen Entwicklung bei vielen der Blick auf die Welt zu verändern, deren Wohlstand nicht allein durch die Ökonomie, sondern…

Konjunkturprogramm oder Krise?

Nicht viel Unterschiedliches wird derzeit in der Ökonomie diskutiert, da fast alles von der "Coronakrise" beeinflusst wird. Ein Paradoxon fällt dabei auf, denn viele Betriebe berichten, dass zwar eine…

Corona und der GaLaBau

In Zeiten der sogenannten Coronakrise ist es schwer über aktuelle Entwicklungen zu sprechen, da sich die Ereignisse in der Regel nach spätestens zwei Tagen selbst überholen. Was bleibt ist die Frage,…

Apropos Nachhaltigkeit

In der letzten Ausgabe habe ich die Vorgänge auf dem Weltwirtschaftsforum kommentiert und festgestellt, dass Nachhaltigkeit offensichtlich zum Geschäftsmodell wird. Im GaLaBau wird diese …

Eine schöne Bescherung…

…werden viele GaLaBau-Unternehmer in diesem Jahr mit Blick auf den Jahresabschluss gehabt haben. Insgesamt geht die Richtung aber nicht mehr nur klar nach oben. Limitierender Faktor war 2019 zunehmend…

Geschafft

Im Mai dieses Jahres hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) geurteilt, dass Arbeitszeiten erfasst werden müssen. So weit, so unspektakulär - da bei uns die Dokumentation der Arbeitszeit allein schon…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Amtssprache

Haben Sie sich auch schon oft gefragt, warum Beamte anders sprechen und schreiben als wir? Es ist wie eine zweite Sprache, in der kompliziert und verklausuliert kommuniziert wird. Ist es…

Was ist hier los?

Manchmal braucht es nur den richtigen Moment und die richtigen Worte, um nachhaltig für einen besonderen Eindruck zu sorgen. Die "Beinahe-Ministerin", gemeint ist Dorothee Bär, die erste…

Ist weniger mehr oder ist anders besser?

Neue und vor allem flexible Arbeitszeitmodelle braucht das Land. Was die Gestaltung der Arbeitszeit betrifft, so ist der Galabau schon seit geraumer Zeit führend. Dank der Jahresarbeitszeit (JAZ), um…

Neue Arbeitszeitmodelle im Galabau

Arbeitest du nur oder lebst du schon? Der Stellenwert von Arbeit als Mittelpunkt des Lebens scheint sich deutlich zu verändern. Mit der Generation Y kommen neue und zugleich altbekannte Werte in die…

Elfen wollten helfen

Im Kampf gegen die vielen Unfälle auf der A2 hat die Straßenbehörde eine Elfenbeauftragte und eine Tierkommunikatorin eingesetzt. Die Behörde verteidigt die Mitnahme der Frauen. Sie glauben das nicht?…

Werbisch eine eigene Sprache?

Hund und Katze verstehen sich nicht besonders gut, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Das fängt bei "Wau Wau" und "Miau" an und hört spätestens beim Schwanzwedeln auf, weil dann ein…

Zeit und Arbeit

Betriebsversammlung: "Im zweiten Halbjahr arbeiten wir nur noch mittwochs" kündigt die Geschäftsleitung an. Stimme von hinten aus dem Plenum: "aber doch wohl nicht jeden Mittwoch!" Ein alter Kalauer…

Wertschätzung

"Ich kann nichts dafür, dass meine Bilder sich nicht verkaufen lassen. Aber es wird eine Zeit kommen, da die Menschen erkennen, dass sie mehr wert sind als das Geld für die Farbe". Mit dieser Prognose…