NEUE LANDSCHAFT 05/2021

Erscheinungsdatum: 14.05.2021

  • Coronakrise
    Der Garten- und Landschaftsbau kommt ein weiteres Jahr gut durch die Pandemie.
  • Bewässerung
    Wie kann die Versorgung des Stadtgrüns mit Wasser in Zukunft gewährleistet werden?
  • Schadenersatz
    Wer Entschädigung für Nichtberücksichtigung bei einer Ausschreibung sucht, hat es schwer.
Coronavirus Grüne Messen und Veranstaltungen

Umsatz der Messeveranstalter 2020 um 56 Prozent eingebrochen

Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter haben im Corona-Jahr 2020 deutlich Umsatzeinbußen verzeichnet. Die Branche setzte kalender- und saisonbereinigt 56 Prozent weniger um als im…

Unternehmen

Mittelstandsbarometer: Geschäftsklima steigt im Frühling rasant

Die Stimmung in den mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat sich im März zum zweiten Mal in Folge aufgehellt - und sogar ausgesprochen deutlich, wie das neue KfW-ifo-Mittelstandsbarometer von…

Gesundheit Ausbildung und Beruf

SVLFG: Arbeitgeber müssen Corona-Tests anbieten

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat noch einmal darauf hingewiesen, dass Beschäftigten mit einem erhöhten Infektionsrisiko pro Kalenderwoche mindestens zwei…

Holcim bringt CO2-reduzierte Zemente auf den Markt

Nach der Einführung der nachhaltigen Eco Pact Betone Anfang 2020 platziert Holcim jetzt mit der Produktserie Eco Planet CO2-reduzierte Zemente am Baustoffmarkt. Durch ihre optimierte Zusammensetzung…

Brandenburg schreibt Wettbewerb für Gartengestaltung aus

Das Land Brandenburg hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem noch bis zum 20. Juni die schönsten Gärten zwischen Uckermark und Lausitz gesucht werden: "Gärten im Land Brandenburg 2021 - Preis des…

Engcon Tiltrotatoren Anbaugeräte

Tiltrotator hebt dank stärkeren Hubhakens bis zu 8 Tonnen

Der EC226, Engcons zweitgrößter Tiltrotator für Bagger mit einem Einsatzgewicht von 19 bis 26 t, wird jetzt mit einem noch stärkeren Hubhaken aufgerüstet. So ist der dadurch noch leistungsfähigere…

Bücher Gartengestaltung

Die schönsten Gartenreisen in England

Englands Gärten sind romantisch, vielfältig und inspirierend. Das neue Buch von Anja Birne umfasst die gesamte Gartenkultur Englands und lädt ein zu zwölf großen Touren und dem Besuch von…

Stihl Akkugeräte Kleingeräte und Werkzeuge

Akku-Motorsense ist leise, leicht und leistungsstark

Stihls neue Akku-Motorsense FSA 135 ist ideal für das Mähen von Gras oder Gestrüpp in unwegsamem Gelände und auch in lärmsensiblen Bereichen. Konzipiert wurde das leistungsstarke Gerät für…

Hauraton Rinnensystem Beläge und Pflaster

Stegrost in Nennweite 150 ist bis Klasse C 250 belastbar

Hauraton nimmt eine weitere Rinnenabdeckung im Fibretec Design ins Sortiment auf. Der bis zur Klasse C 250 belastbare Rost aus Vollkunststoff ist für die Rinnensysteme Recyfix PRO und Faserfix KS der…

BITTE MERKEN:

Wenn es um die Verkehrswende geht, weg vom Auto, hin zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und zum Fahrrad, dann stellen die Grünen das lebendige Grün hintenan. So geschah es 2017 in München als…

Coronavirus Ausbildung und Beruf

Firmen haben die eigenen Mitarbeiter fest im Blick

Zahlreiche Unternehmen machen in der Krise vor allem deshalb von sich reden, weil sie milliardenschwere Rettungsfonds in Anspruch nehmen müssen. Dabei geht oft unter, dass sie sich ihrer…

Bücher Baumkrankheiten

Die Schnell-Diagnose

Die Schnell-Diagnose soll ein Werkzeug für jeden Fachgärtner sein, der mit Schadbildern auf der Baustelle, im Garten, im Park oder in der Natur konfrontiert wird. Ohne großes Vorwissen und…

Bücher Gartengestaltung

Mein Garten im Wandel des Zeitgeistes und des Klimas

Jeder Garten ist ständig im Wandel, schon durch die Veränderungen in den Jahreszeiten. Aber die Zukunft stellt weitere wichtige Fragen: Wie gehe ich mit dem zunehmend wärmeren Klima um? Kann ich…

Wacker Neuson Akkugeräte Straßenbautechnik

Stampfen, rütteln und walzen in Münchens City

Verdichtung hat bei Wacker Neuson eine nunmehr 90-jährige Tradition. Vom 30-Kilogramm-Stampfer bis hin zur 7-Tonnen-Walze, mit klassischem Benzin- oder Dieselmotor aber auch akkubetrieben, bietet das…

BUGA 2021 GaLaBau

Sieben Themengärten sollen BUGA-Publikum faszinieren

Sieben Themengärten acht verschiedener Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen zeigen auf der Bundesgartenschau in Erfurt, direkt neben dem Haupteingang des egaparks das Können der Landschaftsgärtner.…

Holp Antriebskonzepte Anbaugeräte

Drehantrieb: Neues Modell ist leichter und kompakter

Holp präsentiert mit dem RT.062 eine weitere Optimierung seiner Drehantriebe-Serie. Der RT.062 vereint die Vorteile seines erfolgreichen Vorgängers RT.061 mit weiteren Optimierungen. Wie bei jedem…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen