NEUE LANDSCHAFT 07/2014

Erscheinungsdatum: 15.07.2014

  • Gärtnermeisterprüfung
    Der Umgang mit Mitarbeitern im GaLaBau-Betrieb erhält einen höheren Stellenwert.
  • Verkehrswegebau
    Zur Verwendung großformatiger Pflasterelemente gab es lange kein offizielles Regelwerk.
  • Vertragsrecht
    Was sich mit der neuen europäischen Verbraucherrichtlinie seit Juni 2014 geändert hat.

Multifunktionslader bringt Effizienz auf den Golfplatz

Der Head-Greenkeeper Robin Kriwitzki sorgt mit seiner achtköpfigen Mannschaft und über 30 Maschinen dafür, dass Golfen in Kassel in ansprechender Umgebung stattfindet. Mit zum Maschinenpark des…

Naturstein im GaLaBau

Naturstein ist ein im Laufe von Jahrmillionen gewachsenes Material und findet sich als Baustoff nahezu fertig in der Natur. Für seine Herstellung ist keine Energie notwendig. Lediglich bei der…

VON DER LIEBE...

...der Alpha-Journalisten zu ihren Gärten haben wir ja schon berichtet. Der eine, Jakob Augstein, Verleger und Chefredakteur des "Freitag" ist ein klassischer Hobbygärtner: Er pflanzt, düngt, wässert…

Fingerhut, Birke und Hainbuche erobern die Show-Gärten

Zum 101sten Mal präsentierte die Chelsea Flower Show Ausstellungsgärten auf höchstem Niveau. Die älteste und renommierteste Garten-Ausstellung zieht jedes Jahr tausende Besucher in ihren Bann. Die…

Bunte Welt

99 Luftballons, aber nur einer kann fliegen und die Welt ist trotzdem bunt und schön. Ganz ohne Frage das ist sie. Und durch Werbung soll sie noch bunter geworden sein. Und mit dem richtigen Marketing…

Junges Gartendesign. Kreativ, stylish, machbar

Die moderne Gartengestaltung bietet heute eine Materialvielfalt, die es jedem Gartenbesitzer ermöglicht, seinen eigenen Stil zu verwirklichen. Gerade die junge und jung gebliebene Gartengeneration…

Gegen den Schwarm

Wir Menschen bewegen uns täglich in verschiedenen Schwärmen: Das Unternehmen, in dem wir arbeiten, ist ein Schwarm, die Gesellschaft als Ganzes, aber auch unser privates Beziehungsgeflecht. Wir…

Jährlich 22,6 Mrd. Euro für Sportstätten

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 22,6 Mrd. Euro für den Bau und Betrieb von Sportstätten ausgegeben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Grundlagenstudie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums.…

Zu viele Geringqualifizierte auf dem Arbeitsmarkt

45 Prozent der Arbeitslosen in Deutschland sind lediglich für Helfer- und Anlerntätigkeiten ausreichend qualifiziert. Diesem Niveau entsprechen jedoch nur 14 Prozent der Arbeitsplätze. Das geht aus…

Gärtnermeisterprüfung setzt neuen Schwerpunkt

Der Umgang mit Mitarbeitern im Betrieb erhält einen höheren Stellenwert. Am 29. Mai hat das Bundeslandwirtschaftsministerium eine novellierte Prüfungsverordnung zum Gärtnermeister in Kraft gesetzt.…

Schleswig-Holstein: Fachbesuch auf Werft und Gartenschau

Die Sommertour des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein vom 29. bis 31. Mai führte die 39 Landschaftsgärtner und ihre Angehörigen nach Niedersachsen. Dort…

Gartenkunst und Künstlergärten

Was verbindet Niki de Saint-Phalle und Daniel Spoerri mit dem Renaissancefürsten Vicino Orsini und dem antiken Kaiser Hadrian? Sie alle haben in räumlicher Nähe zueinander einen Garten…

Bordsteingreifer wird zum Plattenverleger

Mit einer Fläche von knapp 300 ha ist die Überseestadt Bremen eines der größten städtebaulichen Projekte Europas. Im Jahre 2000 wurde vom Bremer Senat und der Bürgerschaft die "Entwicklungskonzeption…

DRG-Jubiläum: Forschung trifft Praxis seit 50 Jahren

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung in Neuss feierte die Deutsche Rasengesellschaft (DRG) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) ihr 50-jähriges Bestehen. Die Initiative zur Gründung der…

Bagger: vielseitig einsetzbar und leicht zu warten

Die Rasche GmbH aus Minden ist ein führendes regionales Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Straßenbaus. Es bietet ihre Leistungen sowohl Geschäftskunden als auch Kommunen und Privatkunden an…

Neue Vermögenssteuer wäre im Zweifel existenzgefährdend

Kritiker der vermeintlich ungerechten Wohlstandsverteilung in Deutschland wollen die Vermögenssteuer wieder einführen. Doch anders als oft behauptet, ist eine solche Steuer im Ausland keineswegs…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen