Höchste Auszeichnung für das Stadtgrün

André Jankwitz erhält Goldenen Gingko 2021

Jankwitz engagiert sich für das Stadtgrün. Stadt Pirmasens

André Jankwitz, Leiter des Garten- und Grünflächenamtes der Stadt Pirmasens, erhält den Goldenen Ginkgo 2021. Seit 21 Jahren leitet der 61-Jährige das Amt in der rheinlandpfälzischen Stadt. Zu seinen Zuständigkeitsbereichen gehören Freiraumplanung, Planung des Stadtgrüns, sowie die in der Pandemie so wichtige Aufenthaltsqualität, Klimavorsorge und Abmilderung der Klimaauswirkungen in der Innenstadt.

Nach seiner Tätigkeit als Geselle bei der Firma Kästner in Berlin Anfang der 1980er-Jahre nahm er an der Fachhochschule Berlin Dahlem sein Studium der Landespflege auf und beendete es als Diplom-Ingenieur. Im Anschluss arbeitete er als Bauleiter bei Firma Klaus Gereit, Garten- und Landschaftsbau und später in der Planungsabteilung des Garten- und Friedhofsamtes Berlin Tempelhof. Er wechselte zur Neubauabteilung des Garten- und Friedhofsamt Berlin Neukölln und 1990 schließlich zum Garten- und Friedhofsamt Pirmasens, wo er im Jahr 2000 die Leitung des Grünflächenamtes übernahm. Seit 2003 ist er eingetragener Landschaftsarchitekt der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und seit Sommer 2018 erneut Sprecher der Gartenamtsleiter (GALK) Rheinland-Pfalz/Saarland.

Für sein Engagement wurde Jankwitz bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht – etwa für die nachhaltige Gestaltung der städtischen Grünflächen, Parkanlagen und Spielplätze. So wurde die Stadt Pirmasens 2020 vom Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt mit dem Siegel Stadtgrün naturnah in Silber ausgezeichnet.

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=369++699&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=369++699&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=369++699&no_cache=1