Personen im GaLaBau
Angelika Kaminski
Die Arbeit mit jungen Leuten ist auch heute noch das liebste Steckenpferd der Jubilarin. Bereits während ihres Gartenbau-Studiums an der TU Hannover begeisterte sich die gebürtige Bad Pyrmonterin für Seminare am Institut für Berufsdidaktik und beschloss deshalb zunächst, Berufsschullehrerin zu werden.
Zu diesem Zweck absolvierte Kaminski von 1990 bis 1992 ein Referendariat in Hildesheim. Anstatt an einer Berufsschule anzufangen, trat die Niedersächsin 1993 ihre Stelle als Nachwuchsreferentin in der Geschäftsstelle des VGL an – und hat diese Position in nunmehr drei Dekaden entscheidend geprägt.
Seit den späten 1990ern organisiert Kaminski den Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen und begleitet daraufhin die lokalen Siegerteams zum Bundesentscheid.
VGL-Geschäftsführer Dr. Reinhard Schrader bedankte sich herzlich bei der Jubilarin und lobte ihr überaus große Engagement: "Du hast in dieser Zeit unendlich viele Netzwerke geknüpft und du hast den Landschaftsgärtner-Cup zu einer echten Marke gemacht. Darüber hinaus ist es nahezu unzählbar, wie viele Weiterbildungsseminare, Freisprechungen, Messen und weitere Veranstaltungen du organisiert und betreut hast."
hb