Nachrichten und Aktuelles

NRW: Heinen-Esser besucht LaGa Kamp-Lintfort

Laga Landesgartenschauen und Grünprojekte
NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (vorne l.) zu Besuch bei der Landesdartenschau Kamp-Lintfort. Mit dabei: Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt (r.). Foto: Nina Meise, Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020

"Eine Gartenschau in Zeiten von Corona ist für die Stadt und die Veranstalterin eine Herausforderung, die es so noch nie gegeben hat", freute sich die Ministerin beim Rundgang: "Sie ist aber zugleich auch ein Segen und eine Oase für die Bevölkerung in diesen schwierigen Zeiten." Kamp-Lintfort habe die Herausforderung mit einem umfassenden Hygiene- und Handlungskonzept bewältigt und so eine Verschiebung der Gartenschau abwenden können.

Damit das Erlebnis Landesgartenschau auch während der Corona-Pandemie möglich ist, gelten für Besucher klare Abstands- und Hygieneregeln: Überall im Park ist ein Abstandsgebot von mindestens 1,5 m verpflichtend, bei Erholungspausen auf Wiesen und Freiflächen gilt ein Mindestabstand von fünf Metern. In allen geschlossenen Räumen besteht Maskenpflicht. Heinen-Esser rief die Aussteller und Besucher dazu auf, sich unbedingt an die Vorgaben zu halten, um die Gesundheit aller zu schützen und die Landesgartenschau nicht zu gefährden.

Kamp-Lintfort hat den Besuchern in zwei ganz unterschiedlichen Parkteilen viel zu bieten: Im 17 ha großen Zechenpark drehen sich die Themenschwerpunkte um Bergbau, Gartengestaltung und Umweltbildung. Kloster Kamp präsentiert sich als Ruhepol der Gartenschau mit seiner nach historischem Vorbild rekonstruierten Gartenanlage. Der Zechenpark werde der größte Gewinn sein, den Kamp-Lintfort von der Gartenschau haben werde, sagte Heinen-Esser, da hier mitten in der Stadt eine neue grüne Lunge entstanden sei. Ihr Ministerium hat die LaGa mit rund 6,3 Millionen Euro gefördert.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abschnittsleitung Grünflächenmanagement, Hamburg  ansehen
Sachgebietsleitung Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen