Thema Landesregierungen

Nachrichten und Aktuelles
Bayern startet Bundesratsinitiative für Recycling-Baustoffe

Bayern setzt sich auf Bundesebene für einen verstärkten Einsatz von Recycling-Baustoffen im Bausektor ein. Dazu wurde eine vom Bayerischen…

Nachrichten und Aktuelles
Hochwasser: Bund und Länder helfen mit viel Geld

Bund und Länder wollen den Menschen in den Hochwassergebieten unbürokratisch helfen. Für unmittelbare Schäden und zur Überbrückung von…

Ausgegraben
Es grünt so grün

Sachsens CDU will bis 2030 über 50 Millionen Bäume pflanzen. Das steht in einer Ende Juni beschlossenen „Chemnitzer Erklärung“. Sie enthält…

Bayern Politik und Verbände

Bayern: Spitzentreffen mit Landwirtschaftsministerin Kaniber

Spitzenvertreter der gärtnerischen Fachverbände sind im Februar zum Gespräch mit Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in München zusammengekommen.

Bäche Naturschutz

Bayern: Fünf Preise im Wettbewerb "Ausgezeichnete Bäche"

Bayern hat erstmals fünf Preise im Wettbewerb "Ausgezeichnete Bäche" vergeben. Die von einer Fachjury ausgewählten Vorzeigebeispiele sollen Kommunen und Zweckverbände motivieren, mehr kleine Gewässer…

Brandenburg Gartengestaltung

Umweltminister Vogel prämiert "Gärten im Land Brandenburg"

Öffentliche Grünanlagen sowie private Gärten können zur Förderung der Biodiversität in Flora und Fauna beitragen. Doch wie sollen sie aussehen? Mit dieser Frage war zum ersten Mal der Wettbewerb…

Gründächer Dachbegrünung

Wien fördert Photovoltaik-Anlagen auf Gründächern

Österreichs Bundeshauptstadt Wien fördert seit Juni dieses Jahres private Hauseigentümer, die eine Photovoltaik-Anlage auf Gründächern errichten wollen. Inzwischen gibt es auch einen Solarleitfaden,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Straßenbäume

Berlin unterzeichnet Zielvereinbarung zur Straßenbaumpflege

Berlins Umweltverwaltung hat mit den Behörden der zwölf Stadtbezirke eine Zielvereinbarung für eine qualitätsvolle Pflege der Straßenbäume unterzeichnet. Der Bestand der Berliner Straßenbäume soll…

Berlin Bauwerksbegrünung

Berlin: Hauptstadt verpflichtet Bauherren zur Gebäudebegrünung

Nach Baden-Württemberg und Bremen will jetzt auch Berlin Bauherren gesetzlich verpflichten, ihre Gebäude zu begrünen. In einem von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen vorgelegten…

Blau Grüne Infrastruktur Bauwerksbegrünung

NRW: 250 Millionen für Gebäudegrün und Versickerung

Das Land Nordrhein-Westfalen und seine Wasserverbände investieren in den Ausbau grüner und blauer Infrastruktur im Ruhrgebiet. Mit 145 Millionen Euro werden gegenwärtig die beiden Projekte…

Auszeichnungen GaLaBau

Bayern: Agrarministerium zeichnet GaLaBau-Betriebe aus

Das Bayerische Landwirtschaftsministerium hat 19 GaLaBau-Unternehmen und eine Stadtgärtnerei mit dem "Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau" ausgezeichnet. Die…