Vom Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“

NaturGarten auf BUGA-Gelände mit Gold ausgezeichnet

Der Schaugarten des Vereins NaturGarten auf dem Spinelli-Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim ist vom Projekt "Tausende Gärten – Tausende Arten" mit "Gold" ausgezeichnet worden. Das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderte Projekt "Tausende Gärten" prämiert naturnahe Gärten, die die Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen fördern.
BUGA 2023 Gartengestaltung
Biodiversität zum Anfassen: Der Verein NaturGarten zeigt auf der Bundesgartenschau einen artenreicher Wildstauden-Garten. Foto: Tausende Gärten – Tausende Arten

Der Natur-ErlebnisGarten vereint auf 400 m² verschiedene Lebensräume, die durch den Einsatz von Wasser, Totholz, Steinen und unterschiedlichen Substraten geschaffen wurden. Durch den Garten führt ein Weg vorbei an einer Magerwiese, über ein Wald-Schattenbeet, die Blüharena mit Trockenmauer, einen Totholzwall, der zur "Eidechsenautobahn" wird, bis zur "Libellen-Disko" und dem "Unkenreich", einem feuchten Amphibien-Biotop. Mehr als 300 verschiedene heimische Arten blühen dort während der BUGA auf.

Planerin des Gartens ist die Gartengestalterin Birgit Helbig aus dem fränkischen Abenberg. Die Gutachter von "Tausende Gärten" zeigten sich begeistert davon, wie sie auf kleinem Raum und mit einfachen Mitteln so viel Leben herstellen konnte. Der Garten weise die Richtung, wohin sich noch viel, viel mehr Gärten, Anlagen und öffentliches Grün entwickeln sollten: "Das Summen und Brummen, Kriechen und Krabbeln, das satte Grün und die vielfältigen Blüten – das ist Balsam für die Seele." NaturGarten

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Meisterin (w/m/d) / Technikerin (w/m/d) / Bachelor..., München  ansehen
Staudengärtner (m/w/d) , Steißlingen  ansehen
Gärtnerin bzw. Gärtner (m/w/d) für den Bereich..., Veitshöchheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen