Personen im GaLaBau
Horst Bergmann
Nach fast 20-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer des VGL Sachsen ist Horst Bergmann in den Ruhestand getreten. Damit endete eine Ära, die für ihn 1996 als Präsidiumsmitglied begann und ab 2001 als Chef der Geschäftsstelle in Klipphausen fortgesetzt wurde.
Nicht nur im Freistaat wird man den meinungsstarken Diplom-Gartenbauingenieur vermissen: Mit seiner fachlichen Kompetenz und seinem wirtschaftspolitischen Interesse baute er über die Jahre ein dichtes Netzwerk auf, das nicht nur dem GaLaBau nützte. Es bildete die Basis dafür, Themen und Projekte voranzubringen und auch über Landesgrenzen hinaus zu realisieren. Als Geschäftsführer begründete Bergmann 2001 die GaLaBau Dienstleistung Sachsen GmbH mit und etablierte in den folgenden Jahren die Wettbewerbe "Preis des Sächsischen Garten- und Landschaftsbaues" und "Gärten in der Stadt".
Zudem begleitete Bergmann die GaLaBau-Betriebe Sachsens bei der Einführung des Euro und initiierte eine wöchentliche Unternehmer-Info - zunächst als Rundfax, später als Rundmail. Als Mitglied zahlreicher Gremien und Ausschüsse, darunter der Bundesagentur für Arbeit, der Dachorganisation der sächsischen Wirtschaft VSW sowie dem Bauforum Sachsen im Gesamtverband des Sächsischen Handwerks setzte sich Horst Bergmann gegen den vermehrten Einsatz unlauterer Konkurrenz in der Branche ein. hb