Nachrichten und Aktuelles

Uni Wuppertal präsentiert 18 grüne Hausprototypen

Solargründächer Bauwerksbegrünung
Bei der Olympiade für nachhaltiges Bauen und Wohnen in Wuppertal dreht sich alles um grüne Gebäude und lebenswerte Städte. Grafik: SDE 21/22

Hunderte internationale Studierende wollen noch bis zum 26. Juni in Wuppertal beim Solar Decathlon Europe 21/22, einem Ableger des weltweit größten universitären Wettbewerbs für nachhaltiges Bauen und Wohnen, zeigen, wie erstklassige Architektur und kreativer Klimaschutz zusammenpassen.

Dabei dreht sich alles um grüne Gebäude und lebenswerte Städte. Organisiert und wissenschaftlich begleitet wird die Veranstaltung von der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal.

18 voll möblierte, ein- bis zweigeschossige Hausprototypen laden Besucher zum Entdecken und Staunen ein. Statt auf Grau setzen die Studierenden auf Grün. Zum Einsatz kommen umweltfreundliche Baumaterialien wie Stroh und Hanf, organische Baustoffe wie Pilze, Solarzellen und Photovoltaik, moderne Belüftungs- und Heizsysteme sowie grüne Fassaden und Dachgärten. Neben kreativem Holzbau können Besucher auch das weltweit erste im 3D-Druck hergestellte Gebäude auf Zellulosebasis erkunden.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen