Unternehmensführung

Zertifizierung nachhaltiger GaLaBau-Unternehmen

Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus haben die Möglichkeit, sich beim Institut für nachhaltiges Wirtschaften in der Bau- und Immobilienwirtschaft (INBW) der Hochschule Osnabrück als nachhaltiges Bauunternehmen zertifizieren zu lassen. Darauf hat der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen hingewiesen.

Das Zertifikat wurde unter der Regie von Prof. Dr.-Ing. Heiko Meinen vom INBW mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) entwickelt. Im vergangenen Jahr wurde es zum ersten Mal verliehen.

Die Kennwerte für das Zertifikat werden mit einem Online-Tool ermittelt. Danach müssen Nachweise für die Angaben im Test eingereicht werden. Sie werden dann vom INBW einer unabhängigen Kontrollprüfung unterzogen, um die Qualität des Zertifikats sicherzustellen. Ergibt die Kontrolle und Auswertung durch das INBW die Erreichung der notwendigen Gesamtnachhaltigkeit, wird das Zertifikat vergeben. Ab einer Gesamtnachhaltigkeit von 50 Prozent können sich GaLaBau-Unternehmen als "Nachhaltiges Bauunternehmen", ab 60 Prozent als "Sehr nachhaltiges Bauunternehmen" zertifizieren lassen.

Nach Angaben des INBW hat sich bei bereits zertifizierten Unternehmen gezeigt, dass sie die Zertifizierung sehr erfolgreich für ihre Außendarstellung und Werbung nutzen konnten. Die nachhaltige Orientierung des Unternehmens sei ein Alleinstellungsmerkmal und habe sowohl potenzielle Kunden als auch Mitarbeiter überzeugt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen