Thema Grünflächenmanagement

AS-MOTOR Mähmaschinen

Kompakter Hochgrasmäher ist vielseitig einsetzbar

Der Allmäher AS 63 von AS-Motor kommt 2016 auf den Markt. Das Team von Schwarz & Schäfer Landschaftsbau aus Gleichamberg in Thüringen, testete das Gerät jedoch schon vorab. Trotz seiner kompakten…

Der Mulch macht's!

Die positiven Effekte von gemulchten Pflanzflächen auf die Entwicklung der Pflanzung und hinsichtlich geringerer Pflegekosten sind aus diversen Versuchen bereits bekannt. Wie sich dieses jedoch auch…

Fassadenbegrünung

Paris verabschiedet ehrgeiziges Stadtbegrünungs-Programm

Anne Hidalgo, seit 2014 Oberbürgermeisterin von Paris, hat ein ehrgeiziges Begrünungs-Programm für die Stadt verabschiedet, das bis 2020 umgesetzt werden soll. Es umfasst die Installation von 1 000…

Personen im GaLaBau Grünflächenmanagement

Bernd Schmidt-Knop

Der diesjährige Goldene Ginkgo geht an Bernd Schmidt-Knop, Betriebsleiter Grün und Gruga in Essen. Er wird für seine außerordentlichen Verdienste für das öffentliche Grün in Essen ausgezeichnet. Seit…

Grünflächenpflege

Regeneration des Rasens beginnt im Boden

Die Zusammensetzung und Eigenschaften eines Bodens beeinflussen maßgeblich das Wachstum und die Entwicklung der Rasengräser. So spielen Durchlüftung, Nährstoff- und Wasserspeicherung sowie die…

Dachbegrünung

Gesundheitsstaatsekretärin für mehr Stadtgrün

Nach Auffassung von Ingrid Fischbach, Parlamentarischer Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, kommt städtischen Grünflächen eine besondere Rolle bei der primären Prävention von…

Grünflächen

Baden-Württemberg: Bund lobt grenzübergreifendes Grün

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, hat das Engagement der Stadt Rheinfelden in Baden und ihrer gleichnamigen Schwerstadt im Aargau (Schweiz)…

Neue Regel-Saatgut-Mischungen Rasen veröffentlicht

Ende Januar hatte die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) bekannt gegeben, dass sich die Veröffentlichung der Broschüre "Regel-Saatgut-Mischungen Rasen (RSM Rasen) 2015"…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Veitshöchheim Grünflächenpflege

Sommerphänomen Blattvergilbungen ärgert viele Kunden

Saftig grün, so sollten die Blätter sein. Das Blattgrün ist das Kraftwerk der Pflanzen. Werden die Blätter gelb oder sogar braun, ist den Pflanzen die Lebensgrundlage entzogen. Das ärgert viele Kunden…

Grünflächen

Grünes Chicago

Chicago als drittgrößte Stadt der USA gilt trotz seiner stadtbild-prägenden Wolkenkratzer als grünste Stadt des Landes. Viele Grünflächen sind erst auf den zweiten Blick zu entdecken - manche gar…

Saatgut

Ausbau Flughafen Frankfurt/Main

Im Rahmen des Ausbaus des Flughafens Frankfurt/Main sind im Vorhabensbereich auf einer Fläche von etwa 225 ha Extensivwiesen, Sandmagerrasen sowie Zwergstrauchheiden und Sandheiden anzulegen.…

Dachbegrünung

Hamburg: FGL fordert weitere drei Millionen Euro für Grünflächen

Chancen und Potenziale einer zielgerichteten Begrünung urbaner Räume standen im Mittelpunkt der 33. GaLaBau-Fachtagung des Fachverbandes Garten, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg. Rund 200…

Grünforschung

Nachhaltigkeit im Grünraummanagement

Das Grünraummanagement einer Stadt kann zur Nachhaltigkeit beitragen. Das zeigt die aktuelle Forschungsliteratur. Allerdings gibt es kaum Studien, die untersuchen, inwiefern dieses Potenzial auch…

Sport- und Golfrasen profitieren von Core Recycling

Wenn es nach Paul Brown ginge, könnte er gar nicht genug Erdkegel recyclen: Sein Fulwell Golf Club in der Nähe von London spart damit über 17000Euro pro Jahr ein. Wie kann das sein? Auch Brown setzte…

Historische Parks und Gärten

DGGL will Grünflächen der sechziger Jahre sanieren

Für einen Erhalt der Grünflächen aus den 1950er und 1960er Jahre plädieren der Arbeitskreis Historische Gärten der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), die…

Fachtagung: Ganzheitliche Bewirtschaftung von Grün im Focus

Im März veranstaltet die Gartenakademie Baden-Württemberg zusammen mit der Geo 12 GmbH die Tagung "Praxis Grünmanagement" im Landratsamt Biberach. Im Zentrum stehen aktuelle Aspekte rund um die Themen…