Thema Grünflächenmanagement

TORO GaLaBau 2014 Ausstattung & Zubehör

Regnerwartung auch bei laufendem Wasser

Gleich mehrere Neuerungen in den Bereichen Beregnung sowie Pflegemaschinen bringt Toro mit zur GaLaBau 2014. Neben dem Getrieberegner Toro Infinity das Steuerungssystem Toro Evolution und den…

Neue Profi-Serie zum Mähen und Mulchen

Zur Fachmesse in Nürnberg präsentiert Iseki neue SF-Serie Profi-Mähmaschinen, die mit nur einer Arbeitsmaschine Mäh- und Mulchaufgaben im Bereich der intensiven und extensiven Rasenpflege erfüllen.…

FGL Grünflächenpflege

Hessen: FGL fordert Konzepte für öffentliche Grünanlagen

Trotz knapper öffentlicher Kassen erwarten die Bürger gepflegte Grünflächen in ihrer Umgebung. Dass dies möglich sei, zeige der Kommunalbericht 2013, Kapitel "Kommunale Grünflächen", sagte Eiko…

Naturnah gestaltete

Naturnah gestaltete Firmengelände sind im Kommen. Bei der Heinz Sielmann Stiftung haben sich bereits 23 Firmen beraten lassen, wie mit heimischer Artenvielfalt gefährdete Wild- und Honigbienen…

Grünflächen

Mehrheit macht Wahl des Wohnorts von Grünanlagen abhängig

Grünanlagen stehen ganz hoch im Kurs. Nach einer Online-Umfrage der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) halten 98 Prozent der Einwohner von Mittel- und Großstädten Grün- und Parkanlagen für…

Naturstein-Vorplatz gibt Ortszentrum neues Gesicht

In vielen deutschen Kleinstädten und Ortschaften herrscht das gleiche Problem. Der Gestaltung von Plätzen und Außenanlagen wurde über Jahrzehnte hinweg zu wenig Beachtung geschenkt, so dass sie sich…

Große Facility-Service-Unternehmen wachsen um 5,3 Prozent

Nach einem schwachen Geschäftsjahr sind Deutschlands 25 führende Facility-Service-Unternehmen (FS) wieder gewachsen. 2013 legten die Dienstleister für infrastrukturelles und technisches…

Grünflächen

Hamburg: FGL bemängelt desolaten Pflegezustand von Grünflächen

Die Freie und Hansestadt Hamburg befindet sich weiter städtebaulich und städteplanerisch im Umbruch: Durch die Internationale Bauausstellung (IBA) und die Internationale Gartenschau 2013 (IGS) im…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Junge Landschaft Hochschulen

Höxter entlässt erste Landschaftsbau-Bachelor

Anna-Marie Salamon und Christian Kafke sind die beiden ersten Absolventen des Studienganges Landschaftsbau und Grünflächenmanagement in Höxter. Der in 2009 gegründete Bachelor-Studiengang…

Digitaler GaLaBau: Immer mehr Drohnen und Chips für die Pflege

Die Digitalisierung im Garten- und Landschaftsbau nimmt zu. Auf einer Fachtagung zum Grünflächenmanagement an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im November in Wädenswil ging…

Praktikervorträge in Kassel starten mit Bau- und Vegetationstechnik

Die Praktikervorträge für Landschaftsplaner und Landschaftsarchitekten an der Universität Kassel finden auch in diesem Wintersemester wieder statt. In wöchentlichen Seminaren am Dienstagnachmittag…

Fortbildungen und Seminare

Greenkeeper Sportstätten-Freianlagen erhielten Zeugnisse

Acht Geprüfte Greenkeeper/Fachagrarwirte/-innen Sportstätten-Freianlagen haben in Leverkusen nach erfolgreicher Prüfung durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ihre Zeugnisse. Hinter der…

"Lebendiges Grün wird von der Politik völlig unterschätzt"

Die Diskussionsrunde war sich in einem Punkt schnell einig: Nachhaltige Stadtentwicklung ist eine interdisziplinäre Aufgabe, die nur ressortübergreifend gelöst werden kann. Und: Lebendiges Grün als…

Mähkopf: Gezahnten Mähfaden einstecken und loslegen

Mit dem neuen Mähkopf Stihl DuroCut wird der Einsatz einer Motorsense jetzt noch komfortabler: Im Handumdrehen sind bis zu vier Fadenstücke in das Schneidwerkzeug eingesteckt, mühsames Einfädeln und…

Mähroboter passen sich automatisch Rasenwachstum an

Husqvarna hat die dritte Generation ihrer Mähroboter Automower auf den Markt gebracht. Nach Einführung des Automower 308 in diesem Frühjahr, ergänzen nun noch zwei weitere neue Modelle, der Automower…

Thüringen: Instandsetzung des Greizer Parks läuft auf Hochtouren

"Von dort kam das Wasser", sagt Parkverwalter Christian Lentz und zeigt in Richtung der historischen Brücke im Westen des Greizer Landschaftsparks in Thüringen. Der transportable Fußgängerübergang,…