Thema Sportplatzbau und Spielplatzbau

Dr. Klaus-Henning von Krosigk

Seinen 70. Geburtstag feierte der frühere Gartenbaudirektor und stellvertretende Landeskonservator von Berlin, Dr. Klaus Henning von Krosigk. Er gilt als Nestor der deutschen Gartendenkmalpflege. In…

Magdeburger Platz in Berlin abgesperrt

Weil die Reinigung der Grünfläche am Magdeburger Platz in Berlin-Tiergarten mit den wenigen noch vorhandenen Mitarbeitern des Straßen- und Grünflächenamtes kurzfristig nicht umsetzbar ist, hat die…

demopark Eisenach

Hybridrasen-Systeme erfordern abgestimmte Pflegekonzepte

Mit verschiedenen Varianten zum Hybridrasen fand die Thematik der Armierung von Fußballrasen zur Erhöhung der Nutzungsintensität höchste Beachtung bei den Besuchern der demopark in Eisenach. Für seine…

Forschungsprojekt zu Nachkriegs-Grünanlagen sucht Helfer

"Der Erhalt von Grünanlagen aus der Nachkriegszeit darf nicht mehr länger vom Glück oder Zufall bestimmt werden." Das war die zentrale Botschaft der Auftaktveranstaltung zum Forschung- und…

Naturrasen

Basel stellt seine Parks auf Bio-Rasen um

Die Rasenflächen der drittgrößten Stadt der Schweiz werden künftig rein biologisch gepflegt. Die Stadtgärtnerei Basel will zunächst die Rasenflächen von 13 Parkanlagen nach diesem Konzept…

Sicherheit im öffentlichen Raum

Tagung "Verkehrssicherheit auf Sportanlagen" in Frankfurt

Mit der Fachtagung "Verkehrssicherheit auf Sportanlagen" bietet die Fördergesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) am 29. September in der Mehrzweckhalle des Landessportbundes Hessen…

Huck Sportplatzbau und Spielplatzbau

Seilpyramiden und Kletternetze variieren in der Schwierigkeit

Wenn sich ein schöner Tag am Lac de Gurson im Departement Dordogne in Frankreich ankündigt, kommen Eltern mit ihren Kindern an den mit Sandstrand angelegten See. Dort wurde das Strandareal um die…

Politik und Verbände

Laackmann 50 Jahre Mitglied im FGL Hessen-Türingen

Die Laackmann GmbH mit Sitz in Kriftel wurde für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen geehrt. Die Ehrung fand auf dem Grillfest…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hauke Erden Substrate

Rasenerde: Dauerhaft trittstabil und dennoch gute Wasserspeicherung

Wenn Gras dichte, gesunde, grüne Teppiche bilden soll, ist eine wachstumsfördernde Basis unerlässlich. Alle Anforderungen, die an ein entsprechendes Substrat zu stellen sind, erfüllt die "Rasenerde"…

Sportplatzbau

Umfrage: 30 Prozent für den Bau neuer Sportplätze

30 Prozent der Deutschen halten Investitionen für den Bau neuer Sportanlagen für dringend notwendig. Das geht aus einer Umfrage des Instituts für Demoskopie (IfD) Allensbach im Auftrag des…

Die Wichtigkeit öffentlicher Grünanlagen

Die Wichtigkeit öffentlicher Grünanlagen hat eine vom Schlösserland Sachsen in Auftrag gegebene Trendstudie erneut unterstrichen. Danach besuchen 78Prozent der Deutschen mindestens einmal im Monat…

Kalifornien USA Klimawandel

Klimawandel: In Kalifornien steht der grüne Rasen vor dem Aus

Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Im US-Bundesstaat Kalifornien, der seit vier Jahren unter einer großen Dürre leidet, müssen Städte, Behörden und Bürger ihren Wasserverbrauch…

Grünflächenämter

Osnabrücker Sportplatztage 2015

Am 14. Juli finden die Osnabrücker Sportplatztage 2015 statt. Die Veranstaltung nimmt die Sportfreianlagen in den Fokus und richtet sich an die leitenden Mitarbeiter der Sport-, Planungs- und…

FGL Politik und Verbände

Schleswig-Holstein: Mirko Martensen ist neuer FGL-Präsident

Mirko Martensen ist der neue Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein. Die Mitgliederversammlung in Rellingen wählte ihn mit nur einer Enthaltung…

Spielplätze

Spielobjekte zur Entwicklung der Sinne

Optische Reize und Phänomene stehen ebenso im Mittelpunkt dieser Objekte wie auch Irritation und Staunen. Die rotierenden Scheiben, als Spirale, Kegel, Pulsation oder Farbscheibe, ziehen den…

Johnson Sportplatzbau

Neue Regupol-Wettkampfbahn für Usain Bolt und Teamkollegen

Usain Bolt, Weltrekordhalter und Weltmeister über 100 und 200 m, hat seine Leichtathletikkampfbahn in Jamaica in den höchsten Tönen gelobt. 2010 hatte der Bad Berleburger Sportbodenhersteller BSW für…