Thema Kunstrasen

Probleme und Lösungsansätze in der Abfallbewirtschaftung von Spielfeldern aus Kunststoffrasen
Kunststoffrasensysteme in der Kreislaufwirtschaft

Durch die ansteigende Beliebtheit von Kunststoffrasen gehört Deutschland EU-weit mittlerweile zu den Ländern mit den meisten…

Einstreugranulate als Quellen primären Mikroplastiks identifiziert
Kunststoffrasen im Visier der Europäischen Kommission

Die Europäische Kommission hat die Kunststoffrasenplätze als Quellen von Mikroplastik ins Visier genommen. Möglicherweise steht die…

Entwicklung einer Prüfmethode zur Bestimmung des Austrags von Mikroplastik aus Kunststoffrasensystemen
Verschleiß von Kunststoffrasen

Derzeit steht der Austrag von Mikro-Kunststoffen¹ in die Umwelt zur Diskussion. Nach potenziellen Umwelt- und Gesundheitsgefährdungen wie…

Klimaneutraler Kunstrasen mit Füllung aus Sand und Kork

Der SV Niedergailbach ist einer der ersten Fußballvereine, bei dem Polytan mit dem LigaTurf Cross GTzero den weltweit ersten CO2-neutralen Kunstrasen für Fußball verlegt hat. Möglich wurde dies, weil…

Kunststoffbeläge Kunstrasen

Kunststoffrasen: Zwischen Mikroplastik, deutschen Bauweisen und Recycling

Die Wellen schlugen hoch, als vor gut einem Jahr über ein mögliches Verbot von Kunststoffrasenplätzen berichtet worden ist. Was war passiert, dass der stark nachgefragte Sportboden Kunststoffrasen…

Kunststoffrasen im Visier der Europäischen Kommission

Die Europäische Kommission hat die Kunststoffrasenplätze als Quellen von Mikroplastik ins Visier genommen. Möglicherweise steht die Verwendung des synthetischen Einstreugranulats vor dem Aus. Doch ein…

Mikroplastik auf Fußballplätzen

Der Sportplatz mit Kunststoffrasen ist nach Angaben des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in Oberhausen von Platz fünf auf Platz drei der Emittenten für Mikroplastik,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kunstrasen

WM-Kunstrasen bringt Fußball-Frauen in Rage

Die Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen auf Kunstrasen hat bei den Teilnehmerinnen für großen Ärger gesorgt. Nach dem Eröffnungsspiel im kanadischen Edmonton, bei dem sich der mit…

Kalifornien USA Klimawandel

Klimawandel: In Kalifornien steht der grüne Rasen vor dem Aus

Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Im US-Bundesstaat Kalifornien, der seit vier Jahren unter einer großen Dürre leidet, müssen Städte, Behörden und Bürger ihren Wasserverbrauch…

Polytan Kunstrasen

Kunstrasen: Sattes Grün mit angenehmer Haptik

Als einen weiteren großen Schritt in der Entwicklung texturierter Rasensysteme hat Polytan den neuen Kunstrasen LigaGrass Pro CoolPlus vorgestellt. Er wurde im Erscheinungsbild, in der Haptik und beim…

Kunstrasen

Kunststoffrasen und Normung

Die Nachfrage nach Kunststoffrasenplätzen ist groß. Sicherlich hat der Belag unter bestimmten Gesichtspunkten auch seine Vorteile gegenüber anderen Belägen, allerdings sollte die steigende Zahl von…