Thema Straßenbau und Verkehrswesen

Bagger und Lader

Bagger im GaLaBau: Technische Grundlagen und Historie

Erdbaumaschinen spielen in der Wertschöpfung des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (GaLaBau) eine zentrale Rolle. Kompakte Bagger haben sich dabei ein großes Einsatzgebiet erobert, welches sich…

Optimas GaLaBau 2022 GaLaBau Nürnberg

Handhobel erstellt profilgerechtes Pflasterbett in einem Arbeitsgang

Der Hingucker im Optimas-Portfolio wird auf der GaLaBau Messe die neue Pflasterverlegemaschine Optimas Pacer P22 sein. Sie ist das Einsteigermodell und Nachfolger der T22. Der 3-Zylinder-Dieselmotor…

GaLaBau 2022 Terrassenbau

Beläge: Modulares System ermöglicht schraubenlose Montage

Deceuninck präsentiert auf der GaLaBau seine flexiblen und divers einsetzbaren Twinson Terrassensysteme, zum Beispiel für Terrassen, Wege, öffentliche Flächen oder Poolumrandungen. Auch zeigt der…

Komatsu GaLaBau 2022 Bagger und Lader

Minibagger passt problemlos auf kleinen 3,5-Tonnen-Anhänger

Die Besucher der GaLaBau können in diesem Jahr auf zwei neue Komatsu-Minibaggermodelle gespannt sein. Für die beiden Geräte ist die GaLaBau die deutsche Messepremiere. Komatsu zeigt darüber hinaus die…

Schäffer GaLaBau 2022 Bagger und Lader

Kompakter Radlader spart Kraftstoff und Emissionen

Laderspezialist Schäffer möchte mit effizienten Maschinen die Zukunft der grünen Branche klimafit mitgestalten. Schäffers Radlader-Programm bietet zahlreiche Effizienzsysteme für den emissionsarmen…

Pflaster-Verlegezangen: Greiftiefe und Effizienz optimiert

Seit über 25 Jahren baut Hunklinger vollhydraulische Pflaster-Verlegezangen für Bagger, Pflastermaschinen und Lader. Mit voller Konzentration der gesamten Energie auf dieses eine Produkt in…

Nur vier Monate: Bauzeit im Luxemburger Bahnhofsviertel halbiert

Manchmal muss es eben schnell gehen. Oder sogar verdammt schnell, wie zum Beispiel beim neueröffneten Place de Paris im Bahnhofsviertel der Stadt Luxemburg: Gerade mal vier Monate hatten die beiden…

Fugenreiches Pflaster überzeugt mit hoher Versickerungsleistung

Charmant und bezaubernd: So präsentiert sich das schlichte, liebevoll sanierte Eigenheim aus den 1930er Jahren. Die Herausforderung, den kleinen Vorgarten als einladenden und lebendigen Ort zum…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hyundai Mobilbagger Bagger und Lader

Leistungsstarker Mobilbagger mit feinfühliger Hydraulik

Im vergangenen Jahr wurde der blaue Hyundai HW 180 Mobilbagger mit Verstellausleger, Oilquick-Schnellwechsler und Pratzen-/Schildabstützung in Minderoffingen, südlich von Dinkelsbühl, bei einer…

Sievert SE Mörtel Wegebau

Effizientes Verlegen von Pflaster- und Plattenbelägen

Die EasyBettung reaktiv von tubag, einer Premiummarke der Sievert SE, ist für Fachhandwerker aus dem Garten- und Landschaftsbau wirtschaftlich aus zweierlei Hinsicht effizient: Zum einen profitieren…

tegra Naturstein

Naturstein-Deckschicht im Dessauer Georgengarten

Naturnah und dennoch kunstvoll: Der im 18. Jahrhundert angelegte Georgengarten in Sachsen-Anhalt besticht neben seiner kunsthistorischen Bedeutung besonders durch seinen fließenden Übergang in die…

Takeuchi Minibagger Bagger und Lader

2,4-Tonnen-Minibagger punktet mit präziser Hydraulik

"Mit dem TB 225 können wir Böschungen so präzise und sauber abziehen, als würden wir es mit einer Maurerkelle machen", beschreibt Boris Chanin die Arbeit mit dem Takeuchi Kompaktbagger. Chanin ist…

Caterpillar Bagger und Lader

"Ein echtes Multifunktionswerkzeug im Straßenbau"

"Der Bagger muss funktionieren", das erwartet Helmut Lyko, Maschinist der Stolte GmbH aus Bottrop, von seinem Arbeitsgerät, einem Cat Mobilbagger M314 der neuen Generation. Er ist damit der erste in…

Klinker Außenanlagen

Plätze und Wege mit Klinker gestalten

Für viele Menschen ist Ziegel als erstes ein Material zum Häuser bauen - unsichtbar als Wand, oder sichtbar als Fassade (bspw. auch vorgehängt oder als Verblender). Pflasterklinker sind aus Ton bei…

Klinker Wegebau

Nachhaltige Pflasterklinker für repräsentative Außenflächen

Aus Ton gebrannte Pflasterklinker zählen zu den traditionellen Baustoffen für hochwertige und langlebige Flächenbefestigungen im öffentlichen und privaten Bereich. Mit seiner Vielfalt an Farben,…

Bauvertragsrecht Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Überarbeitete ZTV-Wegebau liegt als FLL-Gelbdruck vor

Das Regelwerk "ZTV-Wegebau - Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen für den Bau von Wegen und Plätzen außerhalb von Flächen des Straßenverkehrs" der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung…