Thema Straßenbau und Verkehrswesen

Kann Beläge und Pflaster

Sechs Zentimeter dickes Pflaster in Glitzer-Optik ist leicht zu verlegen

Zeitgemäße Gebäudearchitekturen erlauben bei der Gartengestaltung verschiedene Stilrichtungen. Neben der klassischen Geradlinigkeit findet auch die südländische Eleganz nach wie vor viele Freunde…

Lava Terrassenbau

Lebendig, grau und edel

Der im Unterschied zum harten Basalt porösere und leichtere Baustoff Basaltlava ist deutlich einfacher zu verarbeiten. Eher grau als schwarz heizt sich das Gestein auch nicht so stark auf wie der ganz…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Mobilbagger erbringt Leistung eines 14-t-Baggers

Wacker Neuson hat auf der demopark in Eisenach unter anderem seinen neuen Mobilbagger EW100 vorgestellt. Die Baumaschine ist einzigartig in ihrer Klasse und setzt Maßstäbe.

Takeuchi Minibagger Bagger und Lader

Minibagger arbeitet auch in den schmalsten Gartenecken erfolgreich

Er ist so schmal, dass er auch in kleinste Gärten und durch schmalste Türen fahren kann. Nur 750 mm breit ist der 1,15-Tonner-Takeuchi TB 210 R. Aber er steht auch im wildesten Gelände fest auf seinen…

Atlas Baumaschinen Bagger und Lader

Vier leistungsstarke Kurzheckbagger helfen beim Schulbau mit

Wo man auf der großen Fröttmaninger Baustelle auch hinkommt, ein Atlas 175 WSR ist schon da. Die Firma Wadle Bauunternehmung GmbH aus Essenbach in Niederbayern legt hier beim Neubau einer Grundschule…

Platten Dachbegrünung

Plattenbeläge auf Dächern

Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) hat das Thema Plattenbeläge auf Dächern 2011 erstmals aufgegriffen und in dem Schlaglicht "Plattenbeläge auf Dächern" veröffentlicht.

Fugen Wegebau

Gebundene Pflasterdecken

Bei der gebundenen Bauweise handelt es sich um eine Bauweise, die Vor- aber auch Nachteile gegenüber der ungebundenen Bauweise aufweist. Häufig genannte Gründe für die Herstellung von Pflasterdecken…

Schäffer Bagger und Lader

Der weltweit erste Teleradlader mit E-Antrieb für die Bauwirtschaft

Schäffer hat auf der diesjährigen demopark den weltweit ersten, rein elektrisch angetriebenen Teleradlader für die Bauwirtschaft vorgestellt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Ich setze einen Kantenstein!

185. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaun bau: Diesmal geht es um das Thema Einfassungen.

Kettenbagger Bagger und Lader

Bagger im GaLaBau, Teil 2: Technische Grundlagen

In der September-Ausgabe vergangenen Jahres habe ich dargestellt, dass die Blaupause des modernen Hydraulikbaggers bereits in den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts feststand: frei drehbarer…

Schäffer demopark 2023 Bagger und Lader

10-t-Bagger punktet mit Radnabenbremse und Allrad-Lenkung

Der Generalimporteuer für Takeuchi, W. Schäfer aus Heppenheim, kommt mit einer exzellenten Maschinenflotte zur demopark. Vom kleinen TB 210 R mit 1 t Dienstgewicht bis zum 16 t schweren Kettenbagger…

Rototilt demopark 2023 Anbaugeräte

Energieeffiziente Schwenkrotatoren für 10-bis-43-Tonnen-Bagger

Im Herbst 2022 hat Rototilt das Produktkonzept Rototilt Control mit Schwenkrotatoren, Joysticks, neuem Steuersystem und einer App für Fernsupport auf den Markt gebracht. Jetzt erhöht das schwedische…

Reform Werke demopark 2023 Anbaugeräte

Transporter sind wendig, komfortabel und bedienerfreundlich

Reform zeigt auf dem Stand A-151 mit mehreren Modellen der Transporter Muli und Boki, den Geräteträgern Metrac und den Friedhofbaggern Boki eine umfangreiche Auswahl an Lösungen für den…

Optimas demopark 2023 Anbaugeräte

Steck- und Verschluss-System lässt stufenlose Einstellungen zu

Optimas stellt erstmals die neue Pflasterverlegemaschine Pacer P22 auf der demopark vor. Es handelt sich dabei um das Einsteigermodell und den Nachfolger der T22 (Bedienung analog zum Bagger).

SANY demopark 2023 Bagger und Lader

E-Minibagger: Effizientere Energienutzung dank Hochvoltsystem

Sany wird sich auf der demopark auf GaLaBau-Lösungen konzentrieren und nahezu das gesamte Portfolio im Bereich der Bagger bis 8 t ausstellen. Die Produkthighlights sind dabei der innovative…

Elektromaschinen Bagger und Lader

Kompakter E-Multilader kann bis zu 3,5 Tonnen pro Fuhre befördern

Der 804e Multilader des Herstellers Bergmann Maschinenbau ist ein kompaktes, elektrisch angetriebenes Multifunktionsfahrzeug mit Vier-Rad-Lenkung.