NEUE LANDSCHAFT 05/2021

Erscheinungsdatum: 14.05.2021

  • Coronakrise
    Der Garten- und Landschaftsbau kommt ein weiteres Jahr gut durch die Pandemie.
  • Bewässerung
    Wie kann die Versorgung des Stadtgrüns mit Wasser in Zukunft gewährleistet werden?
  • Schadenersatz
    Wer Entschädigung für Nichtberücksichtigung bei einer Ausschreibung sucht, hat es schwer.
tegra Substrate

Substrate: Bessere Lebensbedingungen, weniger Pflegeaufwand

Der Lebensraum Stadt stellt Bäume ebenso wie Landschaftsbauer und Planer vor vielfältige Herausforderungen. Während Erstere sich mit einem reduzierten Platzangebot sowie schwierigen Luft- und…

Bücher Gartengestaltung

Luxemburg Land der Rosen - Schätze von gestern für Gärten von heute

Rosen haben in Luxemburg eine jahrhundertelange Tradition und die Liebe zu den Rosen ist fest verwurzelt. Die Rosenzucht florierte schon um das Jahr 1844. Millionen von Rosenstöcken der weltweit…

Personen

Stefan Polónyi

In Köln verstorben ist Stefan Polónyi. Der bekannte Ingenieur kam während seines 90-jährigen Lebens wiederholt mit der grünen Branche in Berührung. So war er beispielsweise 1997 als Tragwerksingenieur…

Handwerk Apps

TAIFUN.

Ein Stück Digitalisierung mehr im Arbeitsalltag, das geht mit der App „TAIFUN“. Schneller Zugriff auf Adressen und Kontakte, Termine, Lagerbestände sowie Zeiterfassung und die Bearbeitung von…

Bayern Landesgartenschauen und Grünprojekte

Bayern: Vergabezeitraum für Gartenschauen verlängert

Ab sofort können sich interessierte Kommunen um die bayerischen Landesgartenschauen in den Jahren 2028 bis 2032 bewerben. Das Landesumweltministerium hat die Bayerische Landesgartenschau GmbH damit…

Klickparts Ersatzteile Ausstattung & Zubehör

Herstellerunabhängige Online-Plattform für Ersatzteile

Seit knapp zwei Jahren bietet Klickparts im Online-Vertrieb herstellerübergreifend Ersatzteile und Wartungsprodukte für Baumaschinen namhafter Fabrikate an. Pünktlich zur Bauma ging das Startup 2019…

Makita Akkugeräte Rasenmäher

Akku-Rasenmäher: Mit einer Ladung 2300 m² Fläche bearbeiten

Radantrieb, 53 cm Schnittbreite, Mulchfunktion, 70-Liter-Fangkorb: Mit dem neuen Makita 2 x 18 V Akku-Rasenmäher DLM532 können mit einer Akkuladung (2 x 6 Ah) bis zu 1150 m² Grünfläche geräuscharm und…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Geflüchtete: Deutschkenntnisse und Integration immer besser

Die Deutschkenntnisse von Geflüchteten, die zwischen 2013 und 2016 nach Deutschland gekommen sind, haben sich weiter verbessert. Wie eine Auswertung der IAB-BAMF-SOEP-Befragung zeigt, haben fast 90…

GaLaBau Wissen Ausbildung und Beruf

Natursteinpflasterungen – Alter Hut oder Herausforderung?

Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Natursteinpflasterungen.Das Pflastern von Flächen mit…

Homeoffice Ausbildung und Beruf

Bundesregierung unterstützt Einrichtung von Homeoffice

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe können ab sofort finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie kurzfristig Homeoffice-Arbeitsplätze schaffen. Erstattet werden bis zu 50 Prozent…

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen

Recycling und Auflagen in der umweltgerechten Bauabwicklung

Unter dem Thema "Nachhaltige Bauabwicklung - Umweltschutz auf der Baustelle" wurde die 17. Landschaftsbautagung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf abgehalten. Im digitalen Format präsentierten…

ZinCo Bauwerksbegrünung

Griechisches Luxushotel erhält üppige Dachbegrünung

Eine reichhaltige Vegetation prägt die griechische Insel Zakynthos und bettet das Olea All Suite Hotel mit seiner Gesamtfläche von 7170 m² leicht und natürlich in seine Hügellandschaft ein, da…

Disteln Pflanzenverwendung

Bewehrte Schönheit – Cirsium rivulare

Immer mehr schärft sich das Bewusstsein, insektenfreundliche Pflanzen in Privatgärten und auch in öffentlichen Grünanlagen zu etablieren. Eine wertvolle ökologische Gruppe stellen die Disteln dar. Vom…

Lärmschutz Arbeitsschutz

Geräteeinsatz: Gehörschutz verhindert irreversible Schäden

Lärmschwerhörigkeit und Lärmtaubheit sind unheilbar. Sie nehmen in der grünen Branche ständig zu. Darauf weist die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) anlässlich des…

Berlin Historische Parks und Gärten

Spreepark Berlin erhält rund sechs Millionen Euro Fördermittel

Grün Berlin, der größte GaLaBau-Auftraggeber der Hauptstadt, kann sich bei der Spreepark-Sanierung über Fördermittel des Bundes sowie des Landes Berlin freuen. Der Bund investiert eine Summe von 5,88…

Kurz notiert

Die Trockenheit der vergangenen Sommer war in Europa schlimmer als je zuvor in den letzten 2100 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die ein internationales Forschungsteam erstellt hat.…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen