NEUE LANDSCHAFT 12/2017

Erscheinungsdatum: 15.12.2017

  • Fachkräftemangel
    Der GaLaBau-Verband Nordrhein-Westfalen setzt auf junge Menschen aus Rumänien.
  • Pflanzenschutz
    Auf Rasenflächen für die Allgemeinheit sind nichtchemische Maßnahmen vorrangig zu nutzen.
  • Bauvertragsrecht
    Fachanwalt Rainer Schilling nennt die wichtigsten Neuregelungen des BGB ab 1. Januar.
Bauwerksbegrünung

Vertikalbegrünung eignet sich für Gemüseanbau

Wandgebundene Systeme für die vertikale Gebäudebegrünung sind vielen unter dem Begriff "Living Walls" bekannt. Dass sich damit auch erfolgreich Gemüse kultivieren lässt, ergaben Versuche an der…

Berlin Politik und Verbände

Berlin soll Ansprechpartner für Urban Gardening erhalten

Berlins rot-rot-grüne Koalition will einen ehrenamtlichen Ansprechpartner für Urban Gardening in der Hauptstadt ernennen. Er soll die Verwaltung ressortübergreifend für das Thema sensibilisieren und…

Bitkom Wirtschaftspolitik

Unternehmen verlangen Digital-Offensive der Politik

Die übergroße Mehrheit (85 %) der Unternehmen in Deutschland fordert, dass die Digitalisierung ein Top-Thema der Politik werden muss. Zugleich befürchtet jedes Zweite (53 %), dass der Politik immer…

VGL Nordrhein-Westfalen Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)

Dr. Karl Schürmann als NRW-Hauptgeschäftsführer verabschiedet

Mit einer Festveranstaltung für 380 Menschen im Maximilianpark in Hamm hat sich Dr. Karl Schürmann nach über 30 Jahren als Hauptgeschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…

Wettbewerb Grüne Infrastruktur

Brandenburg: Wettbewerb "GrünRaumStadt" auf Zielgerade

In Brandenburg ist der Innenstadtwettbewerb 2017 "GrünRaumStadt" des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung in die Zielgerade eingebogen. Bis zum 30. November konnten Städte, Unternehmen,…

Schulden Wirtschaft und Mittelstand

Die Überschuldung steigt vor allem in der Mittelschicht

Zum vierten Mal in Folge ist die Anzahl überschuldeter Verbraucher gestiegen, nicht so deutlich wie im letzten Jahr, aber stärker, als angesichts der stabilen Konjunkturlage zu erhoffen war. Zum…

Polytan Baustoffe

Infill für Kunstrasen ist wetterfest und umweltverträglich

Polytan hat mit dem Einstreugranulat Polytan Fusion GT ein neues Infill für Kunstrasensysteme auf den Markt gebracht, das einen Anteil aus natürlichen Materialien enthält. Das Produkt kombiniert…

Arbeitsgemeineschaft deutscher Junggärtner (AdJ)

Junggärtner diskutieren über Zukunft ihres Verbandes

Um die künftige Ausrichtung des Verbandes und seinen Berufswettbewerb ging es auf der Herbst-Mitgliedersammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) in Grünberg. Im Delegiertengespräch,…

Bücher GaLaBau

Das Naturgartenbau-Buch I+II

Band 1: Einstieg, Planen, Boden, Baustoffe, Vegetationstechnik, Wege, Plätze, Pflaster, Trockenmauern. 408 S., 1101 Fotos und zahlreiche Illustr., ISBN 978-3-9818573-0-6, Band 2: Trockenmauern,…

Bauvertragsrecht Baustellen

Neues Bauvertragsrecht tritt 2018 in Kraft - sind Sie vorbereitet?

Leider haben sich bisher die wenigsten Unternehmer darum gekümmert, welche Konsequenzen die gesetzlichen Neuerungen des zum 1.Januar 2018 in Kraft tretenden neuen Bauvertragsrechts für Ihre…

Bautechnik GaLaBau

Baustoff Holz - Holzverbindungen (Teil 2)

119. Folge Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Holzverbindungen.Holz, als der Baustoff der…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Umfrage: Junge Leute auf dem Arbeitsweg besonders gefährdet

Fast ein Drittel (31 %) der 16- bis 25-Jährigen sind auf ihrem Weg zur Arbeitsstelle oder Ausbildungsstätte schon einmal in eine gefährliche Situation geraten. Zu diesem Ergebnis kommt eine…

Akkutechnik Bagger und Lader

"Elektromobilität wird künftig auch auf Baustellen vertreten sein"

Was ist groß, gelb, hat vier Räder, eine Schaufel und bewegt sich beinahe lautlos? Ein Radlader! Geht nicht? Geht doch! Denn die Elektromobilität ist nicht nur der Megatrend in der Automobilindustrie,…

Unternehmensführung

Feuerwerk

"Von draußen vom Walde komm ich her und muss euch sagen, da wächst bald nichts mehr." Die Prognose ist nicht eingetreten. "Die ersten großen Wälder werden schon in den nächsten fünf Jahren sterben;…

Fachtagungen und Kongresse

Deutsch-tschechischer Studienkurs

Anfang November 2017 fand der zweite Workshop des deutsch-tschechischen Studienkurses "Grün und Blau in der Stadt - urbane Ökosystemdienstleistungen erfassen, bewerten, optimieren" im Leibniz-Institut…

BBSR Flutungsflächen

Hochwasservorsorge: Raumordnung muss überdacht werden

Die bisherigen raumordnerischen Strategien, Instrumente und Planungsansätze zur Hochwasservorsorge sollten überdacht und gegebenenfalls neu ausgerichtet werden: Das empfiehlt ein neues Handbuch des…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen