Pro Baum 03/2020

Erscheinungsdatum: 02.09.2020

  • Stadtbäume im Klimawandel – Hauptsache „heimisch“?
    Wolfgang Borchardt
  • Eignung heimischer Baumarten für Stadtwälder im Klimawandel – Ergebnisse aus dem Waldlabor Köln
    Melanie Forker, Markus Bouwman, Andreas Roloff
  • Bewertung der Wasserverfügbarkeit an Baumstandorten mittels Sensortechnik
    Alexander Borgmann genannt Brüser, André Riehl
  • Bäume auf Deichen und Dämmen
    Lothar Wessolly
Editorial

Belastungsgrenzen der Stadtbäume

Es ist notwendig, Standortfaktoren nachdrücklicher zu verbessern und das Baumsortiment neu auszurichten", schreibt Prof. Dr. Wolfgang Borchardt in dieser Ausgabe. Der emeritierte Hochschullehrer aus…

Bücher Baumschnitt

Kleine Anleitung zum Gehölzschnitt - So einfach wie möglich!

So einfach und verständlich wie möglich begleitet Baumschulgärtner und Landschaftsarchitekt Christof Sandt beim Gehölzschnitt im Garten. Sein Buch "Kleine Anleitung zum Gehölzschnitt" richtet sich vor…

Jahresbilanz: 1500 Unfälle bei Baumpflegearbeiten

Etwa 1.500 Personen haben sich im vergangenen Jahr bei Baumpflegearbeiten verletzt. Das teilte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mit. Ins Auge springen vor allem…

Wälder Trockenstress

Wälder: Schadholz hat sich verdreifacht

Die heimischen Wälder litten in den vergangenen Jahren unter Trockenheit und Hitzeperioden. Schädlinge wie der Borkenkäfer können sich in bereits geschwächten Bäumen besonders schnell vermehren und…

Streuobstwiesen Obstbäume

Thüringen legt Handlungskonzept für Streuobstwiesen vor

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund hat im Juni ein "Handlungskonzept Streuobst Thüringen" vorgelegt. Damit liegt erstmals ein fachlicher Standard für naturnahe Pflege und den Erhalt der…

Novellierung des Fachagrarwirtes Baumpflege und Baumsanierung

Seit langem wird über die Novellierung des Fachagrarwirtes für Baumpflege und Baumsanierung diskutiert. Dabei spielte eine gewichtige Rolle zunächst zu bestimmen, was der Markt denn überhaupt benötigt…

Deiche Baumumfeld

Bäume auf Deichen und Dämmen

In jüngster Zeit wurden mehrere Konfliktfälle öffentlich, bei denen es um bestehende Deiche mit Baumbestand ging. Es ist immer derselbe Streitpunkt: die Behörden meinen, die Bäume entfernen zu müssen,…

Baumkrankheiten

Immer mehr Platanen fallen Pilzerkrankungen zum Opfer

Bundesweit lichten sich die Reihen eines beliebten deutschen Stadtbaums: Zahllose Platanen verlieren durch Pilzbefall ihre Belaubung und bieten bereits im Hochsommer einen trostlos-winterlichen…

Baumforschung

Eignung heimischer Baumarten für Stadtwälder im Klimawandel

Freilandexperimente leisten einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und Erprobung neuer Waldbauansätze zur Anpassung an den Klimawandel. Das Waldlabor Köln ist so ein Freilandexperiment, in dem seit…

Forstwirtschaft

Land- und Forstwirtschaft wieder als ein System denken

Als im 16. Jahrhundert die ersten herrschaftlichen Waldordnungen erlassen wurden, war der Wald in Deutschland weitgehend zerstört. Besonders in den Eisenerzregionen des Siegerlandes und des …

HanseGrand Gleisbegrünung Substrate

Zwischenschicht HanseMineral versorgt die Begrünung der Gleisanlage

Die Verlängerung der Hannoverschen Stadtbahn bis nach Hemmingen-Westerfeld ist ein Pilotprojekt, das sich bereits in der Bauphase befindet. Es sieht entsiegelte und begrünte Flächen entlang der Gleise…

Trockenstress

Bewertung der Wasserverfügbarkeit an Baumstandorten mittels Sensortechnik

Eine bedarfsgerechte Bodenfeuchtigkeit ist für das Gelingen von Baumpflanzungen seit jeher von entscheidender Bedeutung. Klimatische Umbrüche mit zunehmend längeren Trockenperioden innerhalb der…

300 Jahre Baumschulwirtschaft

Der Mensch war schon immer ein Jäger und Sammler. Die Natur bot ihm über lange Zeit sprichwörtlich einen schier unerschöpflichen Reichtum an Produkten, die er für sich immer mehr zu nutzen lernte.…

Äpfel Baumforschung

Schalter für die Regulation der Knospenruhe bei Äpfeln identifiziert

Wissenschaftler des Julius-Kühn-Instituts (JKI) haben gemeinsam mit italienischen Kollegen ein Gen identifiziert, das für die Winterruhe bei Äpfeln von zentraler Bedeutung ist. Mit Hilfe dieses…

Baumstatik

Recycelte Carbonstäbe erhalten wertvolle, alte Bäume

Im Siebentischwald von Augsburg wird ein neues Konzept erprobt, bei dem Carbonstäbe aus ausgedienten Rotorblättern zur Stabilisierung alter Bäume weitergenutzt werden. Erfolgreiche Ergebnisse bei der…

Stadtbäume

Mulden-Rigolenversickerung gegen Trockenstress in der Stadt

Unsere Stadtbäume dürsten nach Wasser. Grund ist der hohe Versiegelungsgrad im Umfeld der Bäume. Daher gelangen im urbanen Bereich meist nur maximal 10 Prozent des anfallenden Niederschlags in den…

Baumpflanzung

Bodenverbesserer: Gespeichertes Wasser zu 95 Prozent für Pflanzen verfügbar

Vitale Gehölze in der Stadt tragen zum Wohlbefinden der Menschen bei. Dieser Aufgabe können sie aber nur gerecht werden, wenn sie von der Pflanzung an ein gesundes Wurzelwachstum aufweisen und damit…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen