ProBaum 01/2022

Erscheinungsdatum: 05.04.2022

  • Die Schwammstadt für Bäume – ein Beitrag zu mehr Gerechtigkeit im Untergrund
    Daniel Zimmermann
  • Alleen und Baumreihen an ländlichen Wegen
    Jürgen Peters
  • Porträt 1000-jähriger Baumarten V: Europäische Eibe (Taxus baccata) 
    Andreas Roloff
  • Biologische Bekämpfungsmöglichkeiten der Maulbeerschildlaus am Beispiel des Japanischen Schnurbaums in Berlin
    Jonas Bless, Martin Schreiner, Guido Fellhölter, Barbara Jäckel, Claudia-Stefanie Schmid
Editorial

Ein Konzept für Mitteleuropa

Das Konzept der "Schwammstadt für Bäume" ist in Skandinavien und vor allem in Stockholm jahrzehntelang entwickelt worden. In Wien wurde es für den mitteleuropäischen Raum adaptiert. Daniel Zimmerman,…

Baumlisten - helfen sie in der Praxis?

Produktlisten sind in vielen Branchen die wichtigen Helfer für Suchende. Waren sie früher eine nüchterne, sachliche Zusammenstellung von Produktnamen, Fachinformationen und Preisen, sind sie heute…

Bücher Baumphysiologie

CODIT: Abschottung von Fäule in Bäumen

Der Forstwissenschaftler Alex L. Shigo, Professor an der University of New Hampshire, revolutionierte in den 1980er Jahren die Baumpflege und gilt zu Recht als Begründer der modernen Baumpflege. In…

Bahngleise Verkehrssicherheit

BdB mahnt zu richtiger Gehölzwahl an Bahngleisen

Anlässlich der erneuten Sturmschäden durch den Februar-Orkan Ylenia auf den Strecken der Deutschen Bahn verweist der Bund deutscher Baumschulen (BdB) dringend auf die zwingend richtige Gehölzwahl rund…

Alleen Straßenbäume

Alleen und Baumreihen an ländlichen Wegen

Autor: Jürgen PetersNoch sieht man sie an vielen Straßen. Alte Alleen an Bundes- und Landstraßen haben eine vielfältige Bedeutung für die Ökologie und das Landschaftsbild. Sie repräsentieren die…

Eichenprozessionsspinner

Saugmaschine beseitigt Eichenprozessionsspinner schnell und effizient

Die Remarc GmbH aus Leer hat mit dem LS EPS Sauger einen Spezialsauger mit 3,6 Kilowatt zur professionellen Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners entwickelt. Durch den Honda Benzinmotor ist der…

Baumpflanzung

Baumersatzpflanzungen werden stark zunehmen

Der Fachverband geprüfter Baumpfleger (FgB) erwartet einen deutlichen Anstieg von Baumersatzpflanzungen in den kommenden Jahren und empfiehlt den Städten und Gemeinden dringend vorausschauende…

Arboa Bewässerungssysteme

Gießrand wird jetzt in Europa gefertigt

Arboa tree safety Stuttgart hat unter exklusiver Lizenz der australischen Entwickler für den international erfolgreichen arboGreenWell in Europa, genauer gesagt in Tschechien, in eine Fertigung…

Klimabäume

BdB-Online-Seminar widmete sich Stadtbäumen der Zukunft

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) hat Ende Januar ein Online-Seminar veranstaltet, in dem die Anforderungen an künftige Stadtbäume diskutiert wurden. Passend zu dem EU-Projekt "Mehr grüne Städte…

Biologischer Pflanzenschutz Schadinsekten

Biologische Bekämpfungsmöglichkeiten der Maulbeerschildlaus am Beispiel des Japanischen Schnurbaums in Berlin

Autoren: Jonas Bless, Martin Schreiner, Guido Fellhölter, Barbara Jäckel, Claudia-Stefanie SchmidIn den vergangenen Jahren konnten im Berliner Stadtgebiet eine Vielzahl neuer Schadorganismen an…

Baumarten Baumartenschutz

Porträt 1000-jähriger Baumarten V: Europäische Eibe (Taxus baccata)

Die langlebigen Baumarten, zu denen auch die Eibe gehört, können ein Höchstalter von über 400 Jahren erreichen, einzelne Exemplare zum Teil sogar über 1000 Jahre. Dies bedeutet, dass sie also über so…

Dresdner Stadtbaumtage

Tharandt ist im Juni Schauplatz der Dresdner StadtBaumtage

Die Dresdner StadtBaumtage werden am 9. und 10. Juni im Judeich-Bau in Tharandt stattfinden. Ursprünglich waren sie vergangenes Jahr auf den 10. und 11. März 2022 verschoben worden. Wegen der…

Baumpflege

Software ermöglicht Austausch unabhängig von der Daten-Infrastruktur

Dienstleister und Auftraggeber im Bereich der Baumkontrollen und Baumpflege werden oft mit dem Anspruch konfrontiert, dass die erhobenen Baumdaten aus der Baumkontrolle und Baumpflege auch in einem…

Bücher Baumpflege

Baumpflege unter Berücksichtigung des Artenschutzes

Im Laufe der Evolution haben sich Bäume zu einem wertvollen Bestandteil der Natur, viel mehr zu einem eigenen Biotop, entwickelt. Um den Schutz der Biozönose zu fördern, wurde das…

Editorial

Ein Konzept für Mitteleuropa

Das Konzept der "Schwammstadt für Bäume" ist in Skandinavien und vor allem in Stockholm jahrzehntelang entwickelt worden. In Wien wurde es für den mitteleuropäischen Raum adaptiert. Daniel Zimmerman,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen