Baden-Württemberg: Schulungs-Programm für Solar-Gründächer
Teilnehmer erwerben damit eine Zusatzqualifikation. Langfristig soll das Programm ein fester Bestandteil der BuGG- und der Kammer-Fortbildung werden.
Das Besondere des Projekts "Gemeinsame Weiterbildung Solar-Gründach-Kombinationen für Handwerksbetriebe der verschiedenen beteiligten Gewerke sowie Energieberater*innen (GeWeGE@skills.BW)": Die Weiterbildung hat sämtliche Schnittstellen im Blick, damit eine komplikationslose Gestaltung des Dachs von der Planung bis zur Installation der Photovoltaik-Anlage gewährleistet wird.
Eingeladen sind Garten- und Landschaftsbauer, Dachdecker, Elektroinstallateure, Energieberater, Planer sowie Verantwortliche aus Kommunen.
Neben den technischen Grundlagen zum Bau von Solar-Gründach-Kombinationen soll die Weiterbildung einen Überblick zu aktuellen Förderungen auf Landes- und Bundesebene sowie einen Ausblick auf zukünftige Trends und zur Erweiterung der Marktpräsenz vermitteln.
Regionale Demonstrationscenter, die den Mehrwert von Solar-Gründächern aufzeigen, sollen die Weiterbildungen unterstützen und Handwerk, Kommunen, Berater und Öffentlichkeit sensibilisieren. Exkursionen sind ein fester Bestandteil der Weiterbildung.
Spätestens mit dem Start der für Ende 2023 geplanten Förderung von Solar-Gründach-Kombinationen durch das Bundesprogramm Natürlicher Klimaschutz ist mit einer stark gesteigerten Nachfrage zu rechnen, auf die die Betriebe sich im Rahmen der Schulungen innerhalb dieses Projektes fachlich vorbereiten und qualifizieren können.
BuGG/Bodensee-Stiftung
NL-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Dachbegrünung bestellen
- Themen Newsletter BuGG Bundesverband GebäudeGrün e. V. bestellen
- Themen Newsletter Weiterbildung bestellen
- Themen Newsletter Baden-Württemberg bestellen
- Themen Newsletter Solardächer bestellen
- Themen Newsletter Gründächer bestellen
- Themen Newsletter Solargründächer bestellen