Bayern Cup auf dem Freigelände der LGS Ingolstadt

Michael Thür und Dominik Zankl erringen Sieg im Freistaat

Bayern Cup Landesgartenschauen und Grünprojekte
Bayerns beste GaLaBau-Azubis 2021 heißen Michael Thür (l.) und Dominik Zankl (r.). Hier posieren sie an ihrem Siegergarten mit VGL-Präsident Gerhard Zäh (m.). Foto: Carolin Tietz, VGL Bayern

Michael Thür und Dominik Zankl haben den 14. Bayern Cup gewonnen, der in diesem Jahr auf dem Freigelände der Landesgartenschau in Ingolstadt ausgetragen wurde. Die beiden Nachwuchskräfte von Boellert Garten + Landschaftsbau sowie Garten- und Landschaftsbau Leibl werden damit den Freistaat beim bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup im September vertreten.

Den geteilten zweiten Platz errangen Lukas Hartmann und Robin Löffler von May Landschaftsbau sowie Leon Schmid und Florian Spitzenberger, die ihre Ausbildung bei der Firma Reischl Gartengestaltung absolvieren.

Erstmals in der Historie des bayerischen Berufswettbewerbs traten neun Zweier-Teams aus allen sieben Regierungsbezirken des Freistaats gegeneinander an – unter Umsetzung einer engmaschigen Corona-Teststrategie und Einhaltung der geltenden Hygieneregelungen. Die Wettbewerbsaufgabe bestand in der Fertigstellung von neun identischen Mustergärten innerhalb von 15 Stunden.

Das Ziel war die möglichst korrekte Umsetzung der Gartenplanung, die zuvor von Landschaftsarchitektin Tanja Strauch entwickelt wurde. Die Aufgabe umfasste ein vielseitiges Leistungsspektrum im Garten- und Landschaftsbau. Dazu gehörten mehrere Pflasterflächen mit Klinker und Granitstein, der Bau einer Sitzmauer aus Naturstein mit Holzauflage und einer vertieften Feuerstelle mit einer Klinkersteinmauer sowie ein Rankspalier aus Holz und Stahl.

Die vegetationstechnischen Arbeiten umfassten verschiedene Pflanzflächen inklusive Bewässerungssystem, zwei Schnitthecken und die Pflanzung eines Maulbeerbaums. Über den Bayern Cup hinaus werden die Flächen des Berufswettbewerbs integraler Bestandteil der Landesgartenschau Ingolstadt. Sie werten die Veranstaltung auf und geben den Besuchern einen Einblick in die Tätigkeitsfelder des GaLaBau.

Bei der Siegerehrung beglückwünschte Gerhard Zäh, Präsident des VGL Bayern, alle Teilnehmer: „Dies war wahrscheinlich der bemerkenswerteste Berufswettkampf bisher überhaupt. Mit neun Teams war dieser Bayern Cup einerseits der bislang größte Wettbewerb. Andererseits, ohne Gäste, auch der kleinste Wettbewerb. Ohne Publikum hat zwar die Unterstützung gefehlt, nichtsdestotrotz habt Ihr in den beiden Tagen gezeigt, was in Euch steckt und was in der vorgegebenen Zeit machbar ist. Ihr konntet Erfahrungen sammeln, die für die weitere berufliche Entwicklung wichtig sind. Insofern gibt es heute neun Sieger, denn alle haben eine beeindruckende Leistung vollbracht.“

hb/ VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen