Nachrichten und Aktuelles

Wien eröffnet Herzstück des ersten "Cooling Parks" der Stadt

Hitzeinseln Stadtbäume
Im "Coolspot" (v. l. n. r.): Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima, Mariahilfs Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und Theresia Vogel vom Klima- und Energiefonds. Foto: PID, Christian Fürthner

Ein spektakuläres Parkkonzept gegen die Klimawandel-Hitze feiert in Wien Premiere. Im Esterházypark im 6. Bezirk wurde das Herzstück für den ersten "Cooling Park" der Stadt fertig gestellt. Ein "Coolspot" soll ab sofort an heißen Sommertagen erfrischen. Die Bauarbeiten wurden trotz coronabedingter Zusatzauflagen pünktlich abgeschlossen.

Der "Coolspot" ist ein kreisförmiger, bepflanzter, beschatteter kühlender Aufenthaltsort aus drei Ringen mit Sprühnebeldüsen. Der Nebel kommt aus fast 3 m hohen Nebelduschen mit einem Durchmesser von bis zu 2,2 m. Er kühlt die Umgebungstemperatur um bis zu 6 °C ab. Mehrere schlangenförmige Bänke, die einer ganzen Schulklasse Platz bieten, schaffen Sitzgelegenheiten für die Besucher.

Der gesamte "Cooling Park" hat eine Fläche von 2700 m². Neun Bäume und über 8600 Stauden wurden in Beeten ausgepflanzt. Über 30 neue Bänke und Stühle müssen noch versetzt und Staudenbeete eingezäunt werden. Das Gras in den Grünfugen benötigt noch etwas Zeit zum Anwachsen. Am 1. Oktober soll der komplett neugestaltete Park eröffnet werden.

"Wir setzen auf eine Vielzahl von Maßnahmen im Kampf gegen urbane Hitzeinseln", sagte Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima. "Eine davon ist der neue 'Cooling Park', dessen Herzstück der 'Coolspot' sei. Er sei "ein absolutes Leuchtturmprojekt". Verantwortlich für die Planung der Parkneugestaltung im Esterházypark ist das Landschaftsarchitekturbüro Carla Lo. Die kühlende Architektur und Technik im Park entwickelten das Designteam Breathe Earth Collective und die Green4Cities GmbH im Rahmen des Forschungsprojekts "Tröpferlbad 2.0". Der "Cooling Park" wird von ihnen noch zwei Jahre lang wissenschaftlich begleitet. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen